dos 2 unix

Diskutiere dos 2 unix im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; ich wollte ein paar dateien von dos (\r\n) nach unix (\n) konvertieren. dies sollte möglichst alle dateien betreffen und evtll. noch die in...

1. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

ich wollte ein paar dateien von dos (\r\n) nach unix (\n) konvertieren.
    dies sollte möglichst alle dateien betreffen und evtll. noch die in unterverzeichnissen.

versucht habe ich schon mittels perl script und system("dos2unix $datei"); aber da kennt er den befehl dos2unix nicht, in der shell schon.

ich habe es jetzt hier gepostet, da ich nicht unbedingt perl benutzen muss. wenn es andere scripts gibt, bitte melden.

auf bald
    oenone

2. rup

rup Haudegen

Hallo,

dos2unix ist ein alias auf "recode ibmpc..lat1" deshalb funktionierts im Skript nicht.

folgendes sollte funzen (ohne Garantie):

for i in `find . -name "*.txt"
    do
    recode ibmpc..lat1 $i
    done

Gruss Rupert

3. oenone

oenone Freier Programmierer[Mod]

danke, hat geklappt :)

Thema:

dos 2 unix

Die Seite wird geladen...

dos 2 unix - Ähnliche Themen

1. Unix: Zeile aus ManSeite kopieren

Unix: Zeile aus ManSeite kopieren: Hallo, wenn ich bei Unix die ManSeite aufrufen will, tue ich das mit man -ls. Jetzt will ich bestimmte Sätze (alle Sätze die mit "." enden) aus...
  2. Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen: Hallo! Ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit dem Thema der Netzwerkprogrammierung auseinander zusetzen, und habe probiert einen simplen...
  3. Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?: Hallo zusammen Ich überlege mir schon lange ein Linux/Unix System anders als OS X als primäres Betriebssystem zu nutzen. Seit 7 Jahren nutze...
  4. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  5. Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

Unix Shell Funktionen funktionieren nicht: Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden