Doppelbelegung von Netzwerkkarte

Sehr interessant.
Kannst Du mal bitte dazu ein paar Schlagwörter nennen ?

Ich glaube, es geht hier etwas drunter und drüber.

Um mal ein paar Sachen klarzustellen:

1.

2 NICs im gleichen Subnetz sind möglich.

2.

Das ist aber eine relativ sinnfreie Konstellation, weil das OS nur eine davon nutzen wird (Da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, dann wüsste ich aber ganz gerne auch das Setup mit dem so was problemlos funktioniert).

3.

Die einzig sinnvolle Setup was mir gerade so einfällt - und worauf ich mich auch vorhin bezog - wäre Bonding:

-> http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/networking/bonding.txt

zwecks Load-Balancing.
 
Ok,

ich glaube ich muss mein Statement [2] revidieren bzw. korrigieren.

Ich hab gerade mal einen Blick in unser Firmennetzwerk geworfen, wo wir auf einer Kiste ein ähnliches Setup haben, welches funktioniert.

Ich kann mich allerdings dunkel daran erinnern, das wir damals massivste Probleme mit ARP hatten, darauf bezog ich mich mit meinem "problemlos" im zweiten Statement.
 
Ich habe noch eine Frage: Wenn ich die ganzen Anweisungen im Howto befolge komme ich zwar zu einer Lösung, die nach dem Neustart aber schon wieder komplett weg ist, sodass ich wieder von vorne anfangen kann. Kann ich das irgendwie verhindern oder soll ich die Befehle in die rc.local schreiben?
 
@supersucker: Danke für die Ausführungen und das Gedanken machen. Recht hast du natürlich wie auch alle anderen, dass auf einem dedizierten Router aus diversen Gründen verschiedene Netze auf den Interfaces liegen sollten (Auf der NIC zum Modem wäre nichtmal eine IP, heisst schliesslich PPP over Ethernet und nicht PPP over IP)

Interessant ist aber die Frage, ob das konfigurieren der Karten überhaupt klappt und ob es ggf. in verschiedenen Subnetzen auch Probleme gibt. Auf diese Antwort warte ich allerdings immer noch vom TE..
 
@supersucker: Danke für die Ausführungen und das Gedanken machen. Recht hast du natürlich wie auch alle anderen, dass auf einem dedizierten Router aus diversen Gründen verschiedene Netze auf den Interfaces liegen sollten (Auf der NIC zum Modem wäre nichtmal eine IP, heisst schliesslich PPP over Ethernet und nicht PPP over IP)

Interessant ist aber die Frage, ob das konfigurieren der Karten überhaupt klappt und ob es ggf. in verschiedenen Subnetzen auch Probleme gibt. Auf diese Antwort warte ich allerdings immer noch vom TE..

Also um deine Frage zu beantworten: Mit dem HowTo ist es mir jetzt möglich, alle drei Karten eine bestimmte IP Adresse im gleichen Subnetz zu geben, das Problem wäre also gelöst.
 

Ähnliche Themen

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Adressvergabe in anderen Subnets

Internetsharing

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Zurück
Oben