Die Top 10 "Musts & Needs" Linux Apps ...

1. GetRight - bisher hab ich keinen Downloadmanager mit dem Funktionsumfang unter Linux gefunden
2. Winamp - es gibt einfach keine gleichwertige Alternative dafür
und 3. natürlich endlich mal gescheite ATI Treiber X(
 
Für alle die Phase 5 vremissen: Ich benutze seit Linux Quanta und denke, es ist ein sehr guter Ersatz. Habe bis Anfang des Jahres an WinDoof-Kisten mit Phase 5 gearbeitet (4 Jahre lang).l Ich halte es (Quanta) für einen würdigen "Nachfolger".

Was ich mir noch wünschen würde: iTunes....
 
ich brauche miranda im und nero noch unter linux. achja: das realalternative und quicktimealternative wären auch ganz nett.

ps: ich verstehe nicht warum ihr xmms nicht als vollwertige winamp (2) alternative ansehen wollt. ich finde xmms sogar noch besser als winamp (2).
 
Hi,

1. Spiele
2. Spiele
3. Spiele
usw. :D

So gut wie alles andere gibt´s ja für Linux oder FreeBSD
Aber "richtige große" Spiele sind leider noch Mangelware.

Lokigames gibt es ja leider nicht mehr.
Natürlich gibt es auch Spiele aus dem Open Source Bereich,
aber ich mag am liebsten Spiele,
die mir eine Geschichte erzählen
und an denen man lange etwas hat,
die ich so erleben kann wie ein gutes Buch,
nur,
das ich in der Geschichte selbst mit meiner Spielfigur interagiere.

Ausnahme bestätigen die Regel,
das Spiele für Linux (oder FreeBSD)
leider noch Mangelware sind.

Aus dem Open Source Bereich ist mir schon
Planeshift,
ein MMORPG (Massives Mehrspieler Online Rollenspiel Game) aufgefallen,
und
Cube,
ein Egoshoter.

Natürlich mache ich auch andere Sachen mit Linux oder FreeBSD,
aber das funktioniert ja, und die Auswahl an Software ist riesengroß . :)

-o-

@redlabour:

InCD benutze ich unter Windows auch sehr gerne! :D
Um so größer war mein Erstaunen,
als ich mal eine InCD CD-RW
unter Suse 9.1 mutig in das Laufwerk gelegt habe:
lies sich schon mal problemlos auslesen!
Keine Meldung, kein Gemaule,
und hinterher hat sie unter Windows
mit InCD immer noch einwandfrei funktioniert.
Nur schreiben habe ich noch nicht probiert,
war nicht mutig genug! :D

Und wegen dem Media Player:
was ist mit dem VCL (Video Lan Client) oder Xine ,
hoppeln die nicht auch über
noch so "schräg" aufgenommenes mpeg drüber? :sly:
Der K-Lite Codec Pack ist unter linux nicht nötig.
VLC bringt alles mit.

Wegen dem Virenscanner (Panda)
Seit kurzem gibt es Panda auch für Linux.
(News auf Pro-Linux.de)

Oder AntiVir von H&BEDV (ist bei Suse schon mit dabei)
Dazu gibt es sogar eine GUI!
Für bequeme Menschen (wie mich:D )
TkAntiVir
AntiVir sucht übrigens auch nach Rootkits! :respekt:
Rootkits sind eine reale Gefahr für Unixoide Systeme,
wie Linux und FreeBSD, Windows-Viren (noch) nicht!

Eine "Personal Firewall" für Linux? 8o
Bringt das nicht schon alles mit,
um ein sichere Benutzung im Internet zu gewährleisten?
iptables - die Firewall des Kernels 2.4


Wegen dem Acronis Partition Expert & True Image:
QtParted

Für meine (private) Homepage reicht mir OpenOffice als Editor,
da ist ein Modul für den Hompagebau schon mit bei!
Die Mozilla Suite hat auch noch den Composer dabei,
um Webseiten zu bauen.

Ach,
ich glaube um Webspezifische Sachen zu machen,
ist die Auswahl unter Linux größer als unter Windows.
Immerhin werden die freien Betriebsysteme
ja über das Web entwickelt,
und wie sollten sich die Entwickler austauschen,
wenn sich nicht mächtige Werkzeuge dafür hätten?

-o-

Hoffe mal, das auch Andere von den links
zu den Tools für Linux profitieren,
die bisher das eine oder andere Windows-Programm
gerne für Linux gehabt hätten
Übrigens sind einige links über Google
nur noch schwer oder gar nicht mehr zu finden,
weil irgendwelchen idiotischen Suchmaschinen-Spammer
mit extremer Müll-Verlinkung die Google Ergebnisse bis zur völligen
Unbrauchbarkeit zugemüllt haben! X( *grr, grummel*
Wird wirklich immer schlimmer!

Hier Ausweichsuchmaschinen:
-YAHOOsearch
-AlltheWeb
-AltaVista

Gruß, Fusselbär

Edit:
@oyster-manu
Wegen Nero:
K3b (CD´s und DVD´s brennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aracon schrieb:
Miranda IM (der geilste Messaging Client)
...
Hab ich ganz vergessen!
Miranda ist echt ein richtig geiler IM!
Bisher noch nichts besseres unter Linux gefunden!


regards hex
 
Fusselbär schrieb:
Aber "richtige große" Spiele sind leider noch Mangelware.

@redlabour:

InCD benutze ich unter Windows auch sehr gerne! :D
Um so größer war mein Erstaunen,
als ich mal eine InCD CD-RW
unter Suse 9.1 mutig in das Laufwerk gelegt habe:
lies sich schon mal problemlos auslesen!
Keine Meldung, kein Gemaule,
und hinterher hat sie unter Windows
mit InCD immer noch einwandfrei funktioniert.
Nur schreiben habe ich noch nicht probiert,
war nicht mutig genug! :D

Wegen dem Virenscanner (Panda)
Seit kurzem gibt es Panda auch für Linux.
(News auf Pro-Linux.de)

Eine "Personal Firewall" für Linux? 8o
Bringt das nicht schon alles mit,
um ein sichere Benutzung im Internet zu gewährleisten?
iptables - die Firewall des Kernels 2.4

Wegen dem Acronis Partition Expert & True Image:
QtParted

Für meine (private) Homepage reicht mir OpenOffice als Editor,
da ist ein Modul für den Hompagebau schon mit bei!
Die Mozilla Suite hat auch noch den Composer dabei,
um Webseiten zu bauen.

Ach,
ich glaube um Webspezifische Sachen zu machen,
ist die Auswahl unter Linux größer als unter Windows.

1. Spiele = Full ACK !

2. InCD - kannst Dich ruhig trauen - klappt aber nicht ! ;)

3. Jepp - aber da bin ich faul und ich mag wenigstens eine Konfig-GUI wie mit F-Secure.

4. Dito wie 3. da bin ich faul und die IP-Table GUI´s sind mir echt zu frickelig.

5. qtparted ist in Sachen Komfort und Stabilität nicht annähernd mit Acronis zu vergleichen. Für Sicherungen wie mit Ghost und Acronis kenne ich keine GUI basierte Anwendung unter GNU/Linux lasse mich gerne eines besseren belehren.

6. Nutze unter Linux für die HP höchstens NVU und Filezilla. Kommt halt immer drauf an was man machen will. Klar Texteditoren f. HTML gibt es dutzende. Aber ein komfortables Tool wie Dumptimer für grosse Dump´s ist nicht existent. (Unter Win jedoch auch nichts alternatives !!)

7. VLC nutze ich auch unter Windows.

Grössere Auswahl heisst nicht immer auch komfortablere. Und PC´s haben für mich IMHO immer nur einen Nutzwert wenn Sie mir Komfort bringen den ich ohne sie nicht hätte. ;)

Ich glaub ich sollte echt mal einen Mac kaufen.... ;)
 
Mir fehlt außer ITunes-Store und einen nativen Lotus Notes Client eigentlich vorerst nichts.
Gut aufgrund von aktuellen Problemen wäre eine einheitliches LDAP-Schema für alle Mailclients wünschenswert :)

@redlabour
>4. Dito wie 3. da bin ich faul und die IP-Table GUI´s sind mir echt zu frickelig.
kmyfirewall ist das einfachste was es gibt.

>6. Nutze unter Linux für die HP höchstens NVU und Filezilla. Kommt halt immer drauf an
>was man machen will. Klar Texteditoren f. HTML gibt es dutzende. Aber ein
>komfortables Tool wie Dumptimer für grosse Dump´s ist nicht existent. (Unter Win
>jedoch auch nichts alternatives !!)
Hier gibt es screem für Gnome oder Quanta für KDE, für statische homepages bzw php projekte sollte beide genügen.
Für jsp-basierente Seiten gibts ja Eclipse mit den entsprechenden Plugins.
 
Miranda? Unter Windows schon eine Krankheit :)...ne, mal im Ernst, das Programm suckt doch voll ab...da hat selbst gaim unter Windows weniger Bugs.
 
aslock schrieb:
Miranda? Unter Windows schon eine Krankheit :)...ne, mal im Ernst, das Programm suckt doch voll ab...da hat selbst gaim unter Windows weniger Bugs.
sim->icq-client
 
aslock, miranda is ja auch erst v0.3.3.1. also bitte nicht aufregen.

tig, ich will keinen realplayer (oder dessen abklatsch). realalternative (und quicktimealternative) is aber kein player sondern nur der video-/audiocodec.
 
Miranda läuft übrigens mit Wine ganz brauchbar unter Linux.
 
ich hab es mit meinem wine (das bei suse 8.0 dabei is) nicht zum laufen bekommen :(
 
@Hendrik: ja, SIM, das hatte ich dir ja mal empfohlen, scheinst es zu mögen :).

aslock, miranda is ja auch erst v0.3.3.1. also bitte nicht aufregen.
ich sag nur die Wahrheit...ich brauch mir eine Software nicht schön reden, nur weil es noch pre-alpha ist :).
 
Aracon schrieb:
aber clonecd etc. kannst vergessen.
Exakt. CloneCD kann man vergessen. Für immer.
Standards sind schon was tolles. Jeder kann seinen eigenen machen.
 
qmasterrr schrieb:
hex portier ihn doch ist doch GPL
hm. ob ich das kann ist wieder ne andere sache, aber versuchen kann man es ja mal :D

@aslock: hab miranda ewig auf der arbeit benutzt und hab nie einen größeren bug entdeckt! das ist weder schönrederei noch bin ich blind. es ist einfach so und du solltest einfach mal ne meinung akzeptieren!


regards hex
 
Zurück
Oben