Debian router einrichten.

XET!C

XET!C

Tripel-As
Hi,

also ich habe jetzt 2 Stunden im Internet gesucht und komme nicht zu einem ordentlichen Ergebniss das mir weiter helfen kann. Also erstmal was ich machen möchte:

Meine alte Kiste erstmal als ROUTER einrichten. Hab da an iptables gedacht, aber weis überhaupt nicht wie ich das anstelle. Habe zwar eine Menge Skripts bekommen aber weis nicht wie ich z.B. die IP und so einrichte für routing
http://wiki.unixboard.de/index.php/Einrichtung_eines_einfachen_Routers_mit_Linux
Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ich das Schritt für Schritt anstelle.
Habe mir das so vorgestellt.
Code:
eth0 = am DHCP-Internetmodem, also als DHCP eingestellt
eth1 = 192.168.0.1 <-- am Switch, also am Netzwerk
Wäre auch gut wenn da noch Proxy dazu kommt^^
Firewall ist erstmall nicht wichtig für mich
Das ganze will ich auf Debian Sarge 3.1 laufen lassen, weil ich noch SAMBA einrichten möchte, also als Fileserver oder habt ihr einen besseren Vorschlag fürn Fileserverprogramm???
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Routing Problematik

Zweite Route will nicht

Probleme mit Subnetz Routing

NFS einrichten bei externem Router/Switch

Zurück
Oben