NFS einrichten bei externem Router/Switch

Anton

Anton

Jungspund
Hallo,

ich möchte per NFS von mehreren PC's aus auf festgelegte Verzeichnisse auf eines bestimmten PC zugreifen. Alle PC's hängen an einem externen Router/Switch, der per DHCP die IP-Adressen automatisch vergibt. Das sollte auch so bleiben, da öffters Laptops ins Netz angeschlossen werden, die DHCP verlangen und die ich auch nicht umkonfigurieren möchte.
Alle Beispielkonfigurationen, die ich bisher gesehen haben, gehen von einer festen IP-Adressenzuordnung auf die einzelnen PC's aus. Mir ist nicht klar, wie ich NFS in dieser Situation einrichten muss.

Kann NFS unter diesen Umständen eingrichtet werden ?
Gibt's vielleicht eine andere Alternative ?

Danke für jegliche Hilfe.

Grüße
Anton
 
Du koenntest die DHCP-Adressvergabe so aendern das die IP's nach MACs vergeben werden.
Wenn mal ein neuer Laptop hinzukommt musst du nur eine neue MAC eintragen...

Ansonsten, denke ich, geht das nur nach Netzen, bin aber kein NFS-Experte.
In der /etc/exports statt der einzelnen IPs halt Netz/Maske verwenden.
 
Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden, die vielleicht für andere User auch hilfreich ist:
Bei meinem Router (Netgear WG614v6) lassen sich für bestimmte MAC-Adressen auch unter DHCP feste IP-Adressen reservieren. D. h. jedesmal wenn sich ein PC mit einer im Router hinterlegten MAC-Adresse am Netzwerk anmeldet, bekommt er immer die in der Routerkonfiguration festeglegte (gleiche) IP-Adresse. Somit kann man diese PC's immer unter dieser festen Adresse ansprechen. Andere Rechner (deren MAC-Adresse nicht hinterlegt ist) bekommen weiterhin eine zufällige (i. d. R. die nächste freie) IP-Adresse vom Router zugewiesen.
Mein Problem ist somit gelöst.

Anton
 

Ähnliche Themen

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben