Debian bootet nichtmehr

Diskutiere Debian bootet nichtmehr im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich habe auf einer SSD-Platte Debian installiert und mein home auf ein Raid1 ausgelagert. Heute hat sich die Kiste aufgehängt, so dass nur...

1. #1 Nemesis, 26.10.2017
    Nemesis

Nemesis N3RD

Hallo,
    ich habe auf einer SSD-Platte Debian installiert und mein home auf ein Raid1 ausgelagert.
    Heute hat sich die Kiste aufgehängt, so dass nur noch ein sanfter Druck auf den Power-Button geholfen hat.
    Seither bootet er nichtmehr. Die meldungen kann ich nicht entziffern, da sie zu schnell über den Bildschirm flimmern.
    Wenn ich mit einer Knoppix boote kann ich das Raid und die SSD einhängen und die Daten lesen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter kommen kann?

Thx!

2. marce

marce Kaiser

boot.log auslesen?

... ansonsten - wie weit kommt er denn? Mal nur in die Textkonsole booten?

3. #3 Nemesis, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Nemesis

Nemesis N3RD

er kommt bis zu grub, das raid wir auch noch zusammen gebastelt und ich kann gerade noch lesen recovering journal
    ich meine dann entzuffern zu können, dass ihm mit dem nouveau-Treiber was nicht passt. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, da das System bis zu dem Hang ja lief.

fsck.ext4 habe ich schon drüber laufen lassen ... hat aber nichts gebracht.

4. marce

marce Kaiser

Sieht so aus, als wenn nur die GUI nicht startet. Kannst Du dich per ssh oder an einer der Konsolen F2-F6 einloggen?

... oder Du schaust von Knoppix halt einfach mal in die Logs.

5. #5 Nemesis, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    Nemesis

Nemesis N3RD

Ok, im Syslog steht so einiges ala:
    kernel: [. 6.660038] nouveau 000:01:00.0: fb: trapped read at 00000000000009999 on channel -1 ...
    ansonsten sieht eigentlich alles soweit normal aus

in user.log steht noch folgendes:
    colord[791]: failed to get session pid 636: keine Daten verfügbar

und:
    udisksd[659]: failed to load a libblockdev plugin

6. #6 Nemesis, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2017
    Nemesis

Nemesis N3RD

hm ... ich hab das System neu installiert ... halb so wild, da alles Wichtige auf dem Raid1 liegt und nur der rest auf der SSD.
    Nun kommt aber der selbe Fehler beim booten ... ?
    hier ein "Screenshot":

7. #7 Nemesis, 29.10.2017
    Nemesis

Nemesis N3RD

das liegt wohl an dem nouveau Treiber ... alles von nvidia gelöscht, Xorg neu installiert ... obiger Fehler tritt auf ... nvidia-legacy-treiber installiert ... no Screens found :-/

8. Nemesis

Nemesis N3RD

hm ... das System neu installiert ... alles hat funktioniert ... auf einmal Grafikfehler und nichts reagiert mehr. Über ssh bin ich auf das System gekommen und habe es neu gestartet ... selber Fehler wie auf dem Foto :-/
    Hat jemand eine Idee?

Thema:

Debian bootet nichtmehr

Die Seite wird geladen...

Debian bootet nichtmehr - Ähnliche Themen

1. Debian bootet nichtmehr

Debian bootet nichtmehr: Hallo, ich habe meine Debian-Kiste wieder aufgebaut und siehe da, sie bootet nichtmehr: hier hängt er: ---------- [ OK ] Startet LSB: controls...
  2. Debian 7 auf SSD - bootet unter 12 Sekunden

Debian 7 auf SSD - bootet unter 12 Sekunden: Hallo Community, habe zwar kein Problem, muss es aber dennoch loswerden! Gestern soeben Debian 7.0 auf dem Laptop (HP dv6) neu installiert....
  3. Debian Lenny Root Server bootet nicht mehr

Debian Lenny Root Server bootet nicht mehr: Nabend, Heute Mittag um kurz nach 13:00 Uhr hat mein Root Server einfach den Geist aufgegeben und lässt sich auch seit dem nicht mehr booten....
  4. Debian bootet nich in VM!

Debian bootet nich in VM!: Hallo! Da dies mein erster Thread ist, möchte ich mich erstmal offiziell bei euch hier vorstellen :) Bis jetzt war ich Windows-Benutzer, möchte...
  5. Debian DVD bootet nicht!?

Debian DVD bootet nicht!?: Hallo, ich habe mir den Debian als DVD geladen. Jetz stelle ich aber fest, dass die DVD nicht bootfähig ist. Habe ich etwas falsch während des...