Debian bootet nichtmehr

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,
ich habe auf einer SSD-Platte Debian installiert und mein home auf ein Raid1 ausgelagert.
Heute hat sich die Kiste aufgehängt, so dass nur noch ein sanfter Druck auf den Power-Button geholfen hat.
Seither bootet er nichtmehr. Die meldungen kann ich nicht entziffern, da sie zu schnell über den Bildschirm flimmern.
Wenn ich mit einer Knoppix boote kann ich das Raid und die SSD einhängen und die Daten lesen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter kommen kann?

Thx!
 
boot.log auslesen?

... ansonsten - wie weit kommt er denn? Mal nur in die Textkonsole booten?
 
er kommt bis zu grub, das raid wir auch noch zusammen gebastelt und ich kann gerade noch lesen recovering journal
ich meine dann entzuffern zu können, dass ihm mit dem nouveau-Treiber was nicht passt. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, da das System bis zu dem Hang ja lief.

fsck.ext4 habe ich schon drüber laufen lassen ... hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wenn nur die GUI nicht startet. Kannst Du dich per ssh oder an einer der Konsolen F2-F6 einloggen?

... oder Du schaust von Knoppix halt einfach mal in die Logs.
 
Ok, im Syslog steht so einiges ala:
kernel: [. 6.660038] nouveau 000:01:00.0: fb: trapped read at 00000000000009999 on channel -1 ...
ansonsten sieht eigentlich alles soweit normal aus

in user.log steht noch folgendes:
colord[791]: failed to get session pid 636: keine Daten verfügbar

und:
udisksd[659]: failed to load a libblockdev plugin
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt wohl an dem nouveau Treiber ... alles von nvidia gelöscht, Xorg neu installiert ... obiger Fehler tritt auf ... nvidia-legacy-treiber installiert ... no Screens found :-/
 
hm ... das System neu installiert ... alles hat funktioniert ... auf einmal Grafikfehler und nichts reagiert mehr. Über ssh bin ich auf das System gekommen und habe es neu gestartet ... selber Fehler wie auf dem Foto :-/
Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben