Datei verteilen

X

xeeen

Mitglied
Hi Community,

ich würde mir gerne ein paar Anregungen holen, da ich mit Shell Scripten bislang keine Erfahrung gemacht habe.

Ich würde gerne eine einzelne Datei in das Homeverzeichnis mehrerer User kopieren lassen.

Also die Datei .file nach /home/user1 /home/user2 /home/user3
Dabei müssen auch die Owner-Rechte dem jeweiligen User zugesprochen werden.

Wie kann ich das angehen?
Danke.
 
Äh,

Code:
#!/bin/bash
cp file /home/user1
chown user1 /home/user1/file
ungefähr so?........:)

Für weitere Rechtemanipulation schau dir mal

Code:
man chmod

an.
 
das war ja easy. ;-)

kann ich denn das homeverzeichnis nach usern abfragen und automatisch alle vorhandenen verzeichnisse beliefern?
 
Dafür suchst du in der /etc/passwd alle user und fragst dann ob es ein Verzeichnis unter /home gibt.

Code:
for i in $(cut -d":" -f1 /etc/passwd);
 do
 if [ -d "/home/$i" ];
then
 echo /home/$i; 
 cp /pat/to/file /home$i && chown ${i}:${i} /home/$i/file;
else 
echo "Kein Eintrag in /home fuer $i";
fi;
done

Etwa so.

Gilt nur für die Bash. Sonst siehe auch diesen Thread: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=29266
Gruß Wolfgang
PS Ich habe dir einen Fehler zum Selberkorrigieren drin gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Generate E-Mails with content on different files

Pfad aus .txt Datei auslesen und für ls-Befehl verwenden

Gleicher Befehl über Script -> Fehler?

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben