Datei mit assoziiertem Programm öffnen

Diskutiere Datei mit assoziiertem Programm öffnen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo! Gibt es unter Linux die Möglichkeit, in der Konsole eine Datei mithilfe des assoziierten Programms zu öffnen? Z.B. ich habe eine...

1. #1 schorschi6, 04.09.2007
    schorschi6

schorschi6 Grünschnabel

Hallo!

Gibt es unter Linux die Möglichkeit, in der Konsole eine Datei mithilfe des assoziierten Programms zu öffnen?

Z.B. ich habe eine Excel Datei und möchte diese mit OpenOffice öffnen.
    Gibt es da einen Befehl in der Art:

Code:
    open test.xls
    Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 P3AC3MAK3R, 04.09.2007
    P3AC3MAK3R

P3AC3MAK3R Eroberer

Was spricht dagegen, das Programm anzugeben, mit dem die Datei geöffnet werden soll? Brauchst Du eine generische Lösung?

4. #3 schorschi6, 04.09.2007
    schorschi6

schorschi6 Grünschnabel

Ja. Ich will die Datei aus einem Java Programm heraus öffnen. Da is was generisches sinnvoll

5. Gast1

Gast1 Guest

Dann sollte der Vorschlag, der Dir hier gemacht wurde, weiterhelfen.

Greetz,

RM

6. Anzeige

Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas passendes.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei mit assoziiertem Programm öffnen

Die Seite wird geladen...

Datei mit assoziiertem Programm öffnen - Ähnliche Themen

1. Dateiinhalt verdoppeln

Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  2. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  3. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  4. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  5. NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten

NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich mich hier im richtigen Forum befinde... Darum schon mal sorry wenn es eigentlich...