Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

Diskutiere Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren? im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hallo zusammen, wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert...

  1. mmi

    mmi Jungspund

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert soweit.

    Nun sollen diese Partitionen mit Filesystemen (z.B. vfat, ext4) formatiert werden. Habe ich beispielsweise 2 Partitionen in der Datei "myimg" eingerichtet, so sind diese im lfd. Betrieb in der Partitionstabelle als "myimg1" bzw. "myimg2" eingetragen.

    Beispielsweise funktioniert ein "mkfs.ext4 myimg2" so natürlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei dem Kernel wie ein Laufwerk erscheinen zu lassen bzw. eine anderes Vorgehen?

    Danke und Gruß,
    mmi
     
Thema:

Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

Die Seite wird geladen...

Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren? - Ähnliche Themen

  1. Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen

    Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen: Hallo, Ich habe so ca. 100 Bilder in einem Verzeichnis. Um ein bischen Überblick zu bekommen, soll eine pdf Datei erstellt werden, mit kleinen...
  2. Dateiinhalt verdoppeln

    Dateiinhalt verdoppeln: Hallo, ich möchte den Inhalt einer Datei verdoppeln, Kopf- und Endesatz ausgenommen. Danach muss im Endesatz die Datensatzanzahl angepasst werden...
  3. Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten

    Dateien in Unix finden, die mehrere Strings beinhalten: Hallo liebe Leute, ich versuche über die Shell unter Unix alle Dateien ausfindig zu machen, die sowohl den SuchstringA als auch den SuchstringB...
  4. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  5. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...