Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

Diskutiere Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren? im Laufwerke / Speichermedien Forum im Bereich Hardware; Hallo zusammen, wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert...

1. mmi

mmi Jungspund

Hallo zusammen,

wie ich (aus einem Script) eine Datei (img) erstelle und mehrere Partitionen darauf einrichte, ist mir bekannt - es funktioniert soweit.

Nun sollen diese Partitionen mit Filesystemen (z.B. vfat, ext4) formatiert werden. Habe ich beispielsweise 2 Partitionen in der Datei "myimg" eingerichtet, so sind diese im lfd. Betrieb in der Partitionstabelle als "myimg1" bzw. "myimg2" eingetragen.

Beispielsweise funktioniert ein "mkfs.ext4 myimg2" so natürlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei dem Kernel wie ein Laufwerk erscheinen zu lassen bzw. eine anderes Vorgehen?

Danke und Gruß,
    mmi

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren?

Die Seite wird geladen...

Datei als image mit mehreren Partitionen: wie kann man diese formatieren? - Ähnliche Themen

1. Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen

Mit ImageMagick eine Pdf Datei erstellen: Hallo, Ich habe so ca. 100 Bilder in einem Verzeichnis. Um ein bischen Überblick zu bekommen, soll eine pdf Datei erstellt werden, mit kleinen...
  2. Debian erlaubt Booten vom F2FS-Dateisystem

Debian erlaubt Booten vom F2FS-Dateisystem: Debian-Entwickler Roman Perier arbeitet an der Umsetzung der Unterstützung des Dateisystems F2FS in GRUB und Initramfs, um der Distribution das...
  3. Dateisystem Reiser5 soll Skalierbarkeit und Effizienz steigern

Dateisystem Reiser5 soll Skalierbarkeit und Effizienz steigern: Reiser5 soll als Nachfolger des Dateisystems Reiser4 erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen bringen. Möglich werden soll das durch die Nutzung...
  4. RHEL 8.0 Partitionsreihenfolge in der Kickstart-Datei festlegen

RHEL 8.0 Partitionsreihenfolge in der Kickstart-Datei festlegen: Hallo zusammen, Aktuell habe ich die folgende Partitionierung im Kickstart File festgelegt: bootloader --location=mbr --boot-drive=sda ignoredisk...
  5. Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.: Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datei mit ca. 39000 Zeilen und entsprechenden Infos. Nun möchte ich gerne von dieser Datei Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden