Damn Small Linux sehr langsam

H

Hajm

Jungspund
Hallo,

Auf meinem Laptop läuft DSL nur sehr langsam. Nach einer geschätzten Bootzeit von 15 min konnte ich noch nicht einmal den Mauszeiger ruckelfrei bewegen, obwohl der PC noch relativ modern ist.

Acer Travelmate 5720G
2,2 GHz Dualcore
2 GB Ram

Kennt da jemand eine Lösung.
 
Mit der Informationsfülle wird's schwer... - Logs geben nichts her? CD sauber gebrannt?
 
Jap, wurde mehrmals gebrannt. Welche Logs meinst du genau?
 
natürlich die Deiner Kaffeemaschine... *hmpf*

Da bisher völlig unklar ist, woran es denn liegen könnte - alle, die das System so hergibt...
 
Hast du mal geschaut was dmesg sagen?
Steht beim Boot vllt welcher Prozessstart die Zeit so verzögert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben nochmal DSL gestartet.
Prozesse die sehr lange dauern sind:
- Scanning for USB devices
- Looking for CD-Rom
--> die beiden benötigen ca 6 min
- USB, found,, managed by hotplug (Re-)scanning USB devices Sync: [001 002 001 002 001 001 001 002
--> 15 min...

Die restlichen Prozesse dauern ca 2 min. Selbst auf meinem Netbook (Acer Aspire One 110) startet DSL in einer Minute und läuft sehr schnell.

Hatte DSL früher mit Virtual Box ausprobiert. Da funktionierte alles wunderbar.

Auf die Logs habe ich keinen Zugriff da der Mauszeiger gar nicht mehr reagierte.

PS: Bei anderen Distris wie Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu/Knoppix/Fedore/Suse gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bootest ein Linux von CD und wunderst Dich wieso das langsam ist?
Such dir mal eins was man auf der Platte installieren kann und vor allem auch regelmäßig Updates bekommt.

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Da sind natürlich nicht alle bei die es gibt. Aber die bekanntesten. Guck Dich einfach mal auf Distrowatch um, such das aus was interessant aussieht, und probiere es aus.

Bitte Frage hier nicht welche die beste ist. Das führt nur zu unschönen Streit hier.

Auf die Logs habe ich keinen Zugriff da der Mauszeiger gar nicht mehr reagierte.
Wozu gibts die Terminals? :D Strg+F<zahl zwischen 1 und 6>
 
Du bootest ein Linux von CD und wunderst Dich wieso das langsam ist?

Dass eine Distri die von CD gestartet wird langsamer ist als die die installiert wurden ist mir klar.
Andere Live Systeme die bedeutend größer sind benötigen aber nicht annähernd so viel Zeit.
 
Ich tippe mal drauf, dass der 2.4er Kernel von DSL Probleme mit Deinem Schlepptop hat (ACPI und Konsorten sind da bekannte Übeltäter).
Mal DSL-N getestet? Das nutzt einen 2.6er Kernel (wie so ziemlich alle anderen Distributionen, die Du aufgezählt hast.)
 
Danke, habe es mal getestet. DSL-N läuft wunderbar, allerdings wird meine Netzwerkkarte nicht erkannt. Werde mir wohl was anderes suchen müssen.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux?

Knetworkmanager Stürtz ab

Zurück
Oben