Custom Kernel 2.6.29.3 - Installation scheitert

Captain Crunch

Captain Crunch

Gott
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich ohne Fehler den oben genannten Kernel von kernel.org heruntergeladen, konfiguriert und compiliert - mit folgenden Befehlen:

Code:
sudo make menuconfig

sudo make-kpkg --initrd --rootcmd sudo binary

Doch als ich ihn installieren wollte kam die folgende Fehlermeldung:

Code:
goofy@zecke:/usr/local/src> sudo dpkg -i linux-image-2.6.29.3_2.6.29.3-10.00.Custom_amd64.deb 
(Lese Datenbank ... 200598 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke linux-image-2.6.29.3 (aus linux-image-2.6.29.3_2.6.29.3-10.00.Custom_amd64.deb) ...
Done.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von linux-image-2.6.29.3_2.6.29.3-10.00.Custom_amd64.deb (--install):
 Versuche, »/lib/firmware/edgeport/boot2.fw« zu überschreiben, welches auch in Paket linux-image-2.6.27 ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Running postrm hook script /sbin/update-grub.
Searching for GRUB installation directory ... found: /boot/grub
Searching for default file ... found: /boot/grub/default
Testing for an existing GRUB menu.lst file ... found: /boot/grub/menu.lst
Searching for splash image ... none found, skipping ...
Found kernel: /vmlinuz-2.6.27
Found kernel: /vmlinuz-2.6.18-6-amd64
Updating /boot/grub/menu.lst ... done

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-image-2.6.29.3_2.6.29.3-10.00.Custom_amd64.deb

das sind die Dateiberechtigungen von der oben genannten Datei. Umbenennen hat auch nicht geholfen:

Code:
-rw-r--r-- 1 root root 6,9K  9. Mär 01:52 /lib/firmware/edgeport/boot2.fw

Woran kann das liegen, bzw. was kann ich machen, damit ich den Kernel installieren kann?

Vielen Dank schon mal...
 
apt überschreibt keine Files, die gleichzeitig in mehreren Paketen sind ...
Verschieb doch einfach /lib/firmware/edgeport/boot2.fw nach /lib/firmware/edgeport/boot2.fw.old und versuchs nochmal ...
 
Das hatte ich schon versucht, mit dem Umbenennen der Datei. Das hat leider nicht geholfen.

Kann das vielleicht an "Tux on Ice" aka "suspend2" liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon versucht, mit dem Umbenennen der Datei. Das hat leider nicht geholfen.

Rufe dpkg einfach mit der Option "--force-overwrite" auf, um die Datei zu überschreiben selbst wenn sie schon von einem anderen Paket installiert wurde. Du solltest die entsprechende Datei aber vorsichtshalber sichern.

Gruß,
Philip
 
Gelöst: Custom Kernel 2.6.29.3 - Installation scheitert

Vielen Dank für eure Hilfe!

mit dem Parameter --force-overwrite hat er es installiert.

Ich kann den Kernel zwar noch nicht testen, da ich mitten bei einer Datensicherung bin, gehe aber davon aus, dass es einwandfrei
funktioniert.
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

Kernel Panic GRUB 2

aptitude update und safe-upgrade schlägt fehl

Fehlermeldung nach kernel-update bei Debian-Sid

Rollei Mini Wifi Camcorder

Zurück
Oben