Cups einrichten unter NetBSD 3

helgoman

helgoman

werdender BSD- Fan
Hi @ all,

ich habe mir NetBSD 3 installiert und soweit zufreidenstellend konfigurieren können. Nun versuche ich meinen Drucker, einen HP OfficeJet G85, per USB und Cups zum laufen zu kriegen.
Ich habe die folgenden Packages installiert:

cups-1.1.23nb8 Common UNIX Printing System
cupsomatic-2.2nb2 Foomatic CUPS printer filter
foomatic-ppds-cups-20051217nb1 Foomatic PPD collection for CUPS servers
foomatic-filters-cups-3.0.2nb1 Foomatic support for CUPS

Dann habe ich "/usr/pkg/share/examples/rc.d/cupsd" nach "/etc/rc.d" kopiert und als root "/etc/rc.d/cupsd start" ausgeführt.

<<
HAL9000# /etc/rc.d/cupsd start
Starting cupsd.
HAL9000#
>>

Allerdings kann ich keinen laufenden cups- Prozess finden...

<<
HAL9000# ps aux | grep cupsd
HAL9000#
>>

In einem Web- Browser kann ich Cups per http://localhost:631 konfigurieren. Wenn ich allerdings eine Testseite drucken möchte, dann passiert erstmal nichts. Ich schaue mir die Jobs an und wenn ich den "fertigen" Testjob neu starte, wird mir "client-error-not-possible" angezeigt.

Kann mir da jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus...
 
Hm... Also lpd ist nicht installiert und dementsprechend auch kein Eintrag in rc.conf vorhanden. Einen Eintrag für cupsd habe ich eingepflegt "cupsd=YES".

Ich denke aber, dass durch den Eintrag lediglich der cupsd während des Systemstarts gestartet wird. Ich habe den cupsd ja manuell gestartet... Wie dem auch sei, es geht nicht.

Ich hoffe, es hat noch jemand eine Idee?!
 
Welche sets hast du alle installiert?

IIRC musste man wenn man cups installiert einige Dateien (lpd u.a) backuppen, jene werden von den cups-binarys überschrieben.

Ich vermute also, das dir schlicht irgendwas wichtiges fehlt bei deiner Installation.

HTH
 
ich habe die sets wie oben beschrieben installiert, d.h.
cups-1.1.23nb8 Common UNIX Printing System
cupsomatic-2.2nb2 Foomatic CUPS printer filter
foomatic-ppds-cups-20051217nb1 Foomatic PPD collection for CUPS servers
foomatic-filters-cups-3.0.2nb1 Foomatic support for CUPS.

den lpd habe ich deinstalliert. ich werde ihn nochmal installieren und probieren.

eine sache ist mir aufgefallen. wenn ich neu starte und mich in die konsole einlogge, dann finde ich den "cupsd"- prozess. wenn ich dann aber X starte, dann ist der prozess nicht mehr zu finden (wie oben beschrieben).
in der konsole versuche ich per lynx über das web-interface eine testseite zu drucken. dann passiert allerdings das gleiche wie unter x auch... (siehe oben)
 
*huestel*

cups, foomatic-gargelpu etc. sind _keine_ sets. Das sind Packages.

lpd ist Teil irgendeines Installationssets. Welches das ist weiss ich grad aus der Tuete nicht. Wenns nicht im base ist dann vllt in comp oder misc.

BTW: Ist das 'Universal Serial Bullsh*t'-Geraffel im Kernel drin? Ist das noch ein Generic oder ist der selbstgebacken?
 
Hi Bâshgob,

Du hast recht... lpd ist noch auf dem System gewesen. Ich hatte es mit pkg_info gesucht und dachte, es sei nicht installiert.
ich habe meine "/etc/rc.config" mit dem eintrag "lpd=NO" erweitert und nochmal meinen kernel gecheckt. Ich habe einen modifizierten "GENERIC_LAPTOP"- Kern laufen indem das USB- Geraffel drin ist. Der Drucker wird beim Einschalten auch erkannt und die Schnittstelle /dev/ulpt0 zugewiesen.

<<
Jul 24 17:13:58 HAL9000 /netbsd: ulpt0 at uhub1 port 1 configuration 1 interface 0
Jul 24 17:13:58 HAL9000 /netbsd:
Jul 24 17:13:58 HAL9000 /netbsd: ulpt0: Hewlett-Packa OfficeJet G85, rev 1.00/1.00, addr 3, iclass 7/1
Jul 24 17:13:58 HAL9000 /netbsd: ulpt0: using bi-directional mode
>>

Hm... Ich werde mal weiter Doku wälzen... Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit ;-)
 

Ähnliche Themen

CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Kyocera Netzwerkdrucker mit CUPS einrichten?

Druckerproblem wegen ghostscript. Tortz lösung läuft nichts.

Zurück
Oben