CUPS Drucker im Netzwerk will nicht so richtig

Cruz

Cruz

No Bullshit
Hallo Leute,

ich habe einen Drucker an einer SuSE Box am LPT Port hängen und diese SuSE Box spielt bei mir im Netzwerk schon seit Jahren erfolgreich den Printserver. Bisher habe ich allerdings immer nur von WinXP Clients druckaufträge hingeschickt (hat immer gut funktioniert). Unter Windows ist ein Drucker eingetragen als http://192.168.0.1:631/printers/BrotherHL1250 und damit gehts.

So, jetzt habe ich eine Ubunutu Maschine in meinem Netzwerk aufgenommen und von da aus geht (fast) gar nix. CUPS läuft. Ich konfiguriere den Drucker als CUPS Printer (IPP) ipp://192.168.0.1:631/printers/BrotherHL1250 und der Drucker druckt irgein Zeug, nämlich das:

@PJL JOB NAME="Ghost"
@PJL SET ECONOMODE=OFF
@PJL SET MEDIATYPE=REGULAR
@PJL SET RESOLUTION=300
@PJL SET RAS1200MODE=OFF
@PJL ENTER LANGUAGE=PCL
126A126A...(a long weird code)

Auf dem SuSE Server schau ich in den cups error log und alles sieht gut aus, job accepted sozusagen.

Na gut denke ich, ich konfigurier den Printer halt mit http:// statt mit ipp:// und dann geht einfach gar nix. Beim Server kommt nix an und im lokalem (Ubunut) cups error log steht als weg:

E [03/Oct/2006:01:11:14 +0200] cupsdAuthorize: Local authentication certificate not found!

das hört gar nicht auf bis ich den cupsd stoppe.

So, warum geht es nicht? Was soll ich jetzt tun?

Danke
Cruz
 
Spricht was dagegen den Drucker ueber

lpd://[ip]/[queue]

anzusprechen? Ist meiner Erfahrung nach in solchen Faellen, wo's ueber IPP nur Mist gibt, die einfachste Loesung.
 
Ich habe es versucht, komme aber damit auch nicht zu Rande. Also ich habe den Drucker angelegt mit lpd wie du es vorgeschlagen hast. Der CUPS Server nimmt auch den Auftrag an (sehe ich im log), führt die Konvertierung zu ps durch und danach steht im Log:

started backend /usr/lib/cups/backend/lpd for job 241
.
.
.
[Job 241] network host 192.168.0.1 is busy, down or unreachable...

keine Ahnung was da los ist, ich verstehe leider nicht allzu viel von CUPS.

Jedenfalls habe ich an anderer Stelle eine geeignete Lösung zugesteckt bekommen. Ich habe im client.conf ServerName 192.168.0.1 eingetragen und alles ward gut.

Danke
Cruz
 

Ähnliche Themen

CUPS Server - Drucker an CUPS und Klienten sollen RAW drucken (Windows)

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Druckerproblem wegen ghostscript. Tortz lösung läuft nichts.

Sambaserver mit USB-Drucker

XP Drucker -> CUPS unter Linux

Zurück
Oben