cron.daily Ausführungszeit

R

Reen_sc

Jungspund
Hallo Leute,

mal eine Frage. Ich versuche mich gerade daran die Zeit, an der "cron.daily" ausgeführt wird manuell zu beeinflussen. Leider ohne Erfolg.

OS ist SLES 10 SP2

Unter /var/spool/cron/lastrun liegt ja das File "cron.daily", welches über /etc/crontab...

-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

geprüft wird.

Jetzt würde ich gern die Zeit von aktuell 8:00 Uhr auf 4:15 Uhr z.B. verschieben.

Dazu ein > touch -t 201303120415 cron.daily <


Aber es funktioniert nicht! Ich weiss leider auch nicht, warum er sich gerade heute für die nächste Auführung auf 8 Uhr eingestellt hat, obwohl doch der modifizierte letzte Run 4:15 Uhr war ?(

Muss da noch wo anderes was definiert werden?


Danke und Gruß
 
Mit 'touch' hast Du die Modifikationszeit der Datei 'cron.daily' geaendert, die aber nichts mit der Zeit zu tun haben sollte, zu der die Befehle in cron.daily ausgefuehrt werden. Das steht in dieser Datei selber. Gehoert das Minus-Zeichen in der Crontrab-Zeile am Anfang (-*/15) wirklich in diese Datei? Die irritiert mich, ansonsten wird durch die Zeile, die Du zitiert hast, alle 15 Minuten der Befehl '/usr/lib/cron/run-crons' ausgefuehrt.
Um Deine Frage zu beantworten, muesstest Du daher den Inhalt von cron.daily angeben - benutze dazu doch bitte code-tags.
 
Hallo

Ich würde /etc/crontab editieren, wenn du cron.daily ändern willst, oder geht es dir um ein speziellen crontab bei cron.daily ?
Falls der cronjob um 8:00 nicht ausgeführt werden kann (z.B. PC ist aus, etc), wäre anacron ein Tip.

mfg
schwedenmann
 
Hi,

ja das Minus steht dasächlich so in dem File. Konnte damit auch nix anfangen.

Also die Files crontab.dail oder .hourly sind alle leer. Ich habe es so verstanden, dass das Bash_script "run_crons" anhand des Timestamps der File die Ausführung plant. Demnach habe ich mit touch den Timestamp
manuell verändert.

@schwedenmann
Ja mir geht es im einen bestimmen cron. Und zwar den logrotate (dieser ist in /etc/cron.daily als Script hinterlegt), den ich halt gern erst die Nacht 4:15 Uhr oder so ausführen lassen möchte. Wäre es sinnvoll den aus
dem Verzeichnis /etc/cron.daily zu entfernen und in eigenes Verzeichnis zu verschieben und manuell einen Cron darauf zu planen?

Danke und Gruß
 
Das ist SuSE, da ist alles komplexer :)

Code:
/etc/sysconfig/cron
  # At which time cron.daily should start. Default is 15 minutes after booting
  # the system. Due the cron script runs only every 15 minutes, it will only
  # run on xx:00, xx:15, xx:30, xx:45, not at the accurate time you set.
  DAILY_TIME=""

Das dürfte alle Jobs in /etc/cron.daily beinflußen, aber keine Ahnung hab ich noch nicht mit Herumgespielt.
Ich persönlich würde einen eigenen Cron dafür vorziehen. Egal was du machst, es ist jedenfalls ein möglicher Fallstrick bei Updates am crond oder logrotate.

mfg
HeadCrash
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Server will nicht in die Domain

Zurück
Oben