CPanel - Linux Curier Mail und Horde Mail

Diskutiere CPanel - Linux Curier Mail und Horde Mail im Web- & File-Services Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, Ich habe mal ein kleines Problem. Ich bin bei Hostmonster und habe da meinen Webspace mit SSH Zugang. Ich habe da das CPANEL...

  1. #1 Linux_starter, 02.03.2008
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal ein kleines Problem. Ich bin bei Hostmonster und habe da meinen Webspace mit SSH Zugang. Ich habe da das CPANEL cPanel Pro 1.0 (RC1) zur Verfügung und Horde wo ich meine E-Mails empfange. Jetzt habe ich mir da in Horde es eingerichtet, das er von meinem alten Account die E-Mails abruft. Dies macht er aber nur wenn ich mich bei Horde, Mails anmelde.

    Problem: Bei mir auf Arbeit ist der Port fuer Webmail (Cpanel SSL und normal) gesperrt) hatte mir daher Roundcube installiert.

    Nun ist die Frage wie ich einen Cron erzeugen kann das meine E-Mails aller 30 Minuten abgerufen werden und nicht nur wenn ich mich in Horde anmelde (habe ja keinen zugriff). Als Imap Server läuft da Curier. Ich denke es muss da einen Befehl geben wir er die E-Mails fetcht. Wenn ich mich in Horde anmelde und meine E-Mails werden abgerufen habe ich folgende Prozesse:
    1: /usr/lib/courier-imap/bin/imapd /home/staniszb/mail/stanisz-busch.net/daniel

    2: /usr/libexec/gam_server

    Wobei ich keine Ahnung habe was das 2. ist. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ? Ich denke es muss irgendwie über das Horde gehen oder über curier, weil (andere Account ist auch IMAP)

    Danke für Hilfe !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin nicht sicher, aber ich denke das Stichwort "fetchmail" sollte dir da weiterhelfen.
     
  4. #3 Linux_starter, 02.03.2008
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    Ja hatte ich auch schon gedacht aber ich finde in meinem Homeverzeichnis keine fetchmail Datei. Also denke ich nicht das es fetchmail macht oder ?
     
  5. #4 bitmuncher, 02.03.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    0
    Fetchmail ist ein Programm, mit dem du Emails via POP3 von einem anderen Server abholen lassen und in lokalen Mailverzeichnisse ablegen kannst. Ein einfaches Howto findest du unter http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/f/002/DE-Mailserver-HOWTO-4.html Die dort unter 4.2 beschriebenen Befehle musst du dann lediglich als Cronjobs in die /etc/crontab eintragen, damit die Mails zyklisch abgeholt werden.
     
  6. #5 Linux_starter, 02.03.2008
    Linux_starter

    Linux_starter Tripel-As

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Warschau
    Habe schon mit fetchmail gearbeitet. Dies ist aber nicht installiert und die emails werden doch irgendwie abgerufen. Also nicht fetchmail :-) Kann dies auch curier machen oder was gibt es noch ? Kann es nicht mit Horde zusammen hängen ?
     
  7. #6 bitmuncher, 02.03.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    0
    Horde hat eigene Mechanismen implementiert um die Mails abzuholen. Es bedient sich dazu nicht eines externen Programms. Du wirst dir also fetchmail installieren müssen, wenn du die Mails ohne Horde abholen willst.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

CPanel - Linux Curier Mail und Horde Mail

Die Seite wird geladen...

CPanel - Linux Curier Mail und Horde Mail - Ähnliche Themen

  1. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  2. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...
  3. androis-apps unter Linux ausführen

    androis-apps unter Linux ausführen: Hallo Welche Möglichkeiten habe ich, um unter Linux (Debian) Android-apps (hier ein Spiel *.apk ? ) auszuführen ? Einen Android-emulator hab...
  4. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...
  5. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...