Server empfängt keine externen Mails

A

aeson

Foren As
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, an dem ich nun schon einige Zeit sitze. Kommen wir direkt zum Thema:

Mein Ziel ist es einen Mail-Server zu installieren, der E-Mails sendet und empfängt. Zusätzlich möchte ich Squirrelmail verwenden. Eigentlich klappt das auch alles schon ganz gut außer, das ich keine E-Mails von extern z.B. hotmail.de, arcor.de oder sonstigen empfangen kann. Folgende Software habe ich installiert:

Dovecot
Postfix
SquirrelMail

Die main.cf von postfix sieht so aus (Domain geändert):
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version


# Debian specific: Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name. The Debian default
# is /etc/mailname.
myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
delay_warning_time = 4h

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = meinedomain.de
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = meinedomain.de, localhost.meinedomain.de, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

mydomain = meinedomain.de
mail_owner = postfix

Hierzu ertsmal eine Zwischenfrage. Muss bei myhostname der Hostname des Servers angegeben werden? der Hostname wäre in meinem Fall nämlich nur COR001.

In der dovecot.conf habe ich folgende Zeilen angepasst:
protocols = imap imaps

protocol imap {
listen = *:143
ssl_listen = *:943
}

mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/mail/%u

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das ich Lokal E-Mails verschicken und empfangen kann aber extern nur verschicken kann?
 
Hierzu ertsmal eine Zwischenfrage. Muss bei myhostname der Hostname des Servers angegeben werden? der Hostname wäre in meinem Fall nämlich nur COR001.
Du musst den DNS angeben wo dein MX Record darauf liegt
z.B. mail.deinedomain.tld

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das ich Lokal E-Mails verschicken und empfangen kann aber extern nur verschicken kann?
Was sagt denn deine mail.log bzw. mail.err ?
Kommen garkeine externe Einträge zu stande ? Wenn dann fehlt Dir wahrscheinlich ein richtiger MX Record.

Greez BeNe
 
Man kann nicht mynetworks auf das Loopback setzen und dann erwarten, dass er ordentlich Mails verschickt. Das Loopback muss zwar _auch_ drin stehen, aber es sollte auch die IP Mailservers eingetragen werden. Ansonsten poste bitte den Log-Auszug eines Versendevorgangs.
 
Hallo, bitte entschuldigt, das ich mich erst jetzt zurückmelde, hatte private Angelegenheiten die vor gingen.

Ich habe jetzt bei myhostname "smtp.meinedomain.de" eingetragen, alle Logs geleert und eine E-Mail an ********** geschickt. Kurz Zeit nach dem versenden der E-Mail, habe ich eine E-Mail von hotmail.de bekommen.

This is an automatically generated Delivery Status Notification. Delivery to the following recipients failed. **********

Die Log Datein mail.log bzw. mail.err bzw. alle anderen E-Mail Logs in /var/log/ sind leer geblieben.

Auch bei mynetworks habe ich die IP vom Server hinzugefuegt. Der Eintrag sieht jetzt so aus:

mynetworks = 127.0.0.0/8, XXX.XXX.XXX.XXX/8

gruß aeson
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Grund auf....

Kannst du den Server via telnet auf seiner externe IP erreichen? Ist der MX-Record für die Domain auf die korrekte IP gesetzt?
 
Sag uns einfach mal die richtige Domain oder PN sie mir, dann können wir einmal prüfen ob von aussen soweit alles geht. Ich gehe davon aus, dass das lokale Versenden mit telnet localhost 25 funktioniert?
 
Nach vielem hin und her probieren musste ich leider feststellen das der MX Record nicht gesetzt war. Da ich selber keinen Zugriff auf die Domain habe, muss ich bis nach dem Wochenende warten und werde es dann nocheinmal testen.
 
Sollte eine der ersten Sachen sein, die man prüft :-) Den Fehler habe ich zugegebenermassen aber auch schon hinter mir, allerdings habe ich da auch den DNS administriert :-)
 
Mein Ziel ist es einen Mail-Server zu installieren, der E-Mails sendet und empfängt.

Für mein Verständnis: Der Mailserver soll von außen für jeden anderen Mailserver erreichbar sein? Oder reichst es, wenn du die Mails aus bestimmten externen Boxen bekommst?

Viele Grüße,

CEROG
 
Der Server soll von allen anderen Servern Mails empfangen können (z.B. yahoo.com, hotmail.de usw.)
 

Ähnliche Themen

postfix migirieren von 2.5. nach 2.10

dovecot und postfix Konfiguration Problem

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Zurück
Oben