Console oder Terminal auf 80x25 einstellen?

S

Steeler01

Grünschnabel
Ich habe ein Fujitsu TX1310-M1 mit SLES11 SP3 installiert. Ich habe in grub Video=640x480 eingestellt. Mit "stty size", bekomme "30 80" und "echo $LINES", 30.
Wie kann ich auf 25 rows (reihen) einstellen? Mit "stty rows 25" und "Export LINES=25" haben nicht funktioniert.
 
Bei vga=769 hat nichts geändert. Bei vga=785 und 786 hatte ich 26 x 76. Ich brauche aber 25 x 80. Ich verstehe nicht warum die befehl stty nicht funktionieren. Mit SLES 11 SP2 musste ich nicht ändern. Auf ein andere Server, TX2540-M1 mit SLES 11 SP3 hatte auch automatisch 25 x 80 und das stty Befehl funktioniert.
Grafikkarte auf TX2540-M1 ist ein MGA 200e und auf TX1310-M1 ein Intel Haswell.
 
auch schon
Code:
80x25              3840
probiert? Ggf. muss man auch erst noch die entsprechenden Konsolen-Fonts installieren.
 
Ich habe auch mit vga=3840 auch propiert und mit Fonts lat9w-16.psfu, default8x16.gz, default8x9.psfu.gz, drdos8x14.psfu.gz, drdos8x16.psfu.gz, drdos8x6.psfu.gz und drdos8x8.psfu.gz, alles hat nicht funktioniert. Das alles erklärt immer noch nicht warum das befehl stty nicht funktioniert.
 
Das hat auch nicht funktioniert. Ich habe das gleiche Server mit RHEL7.1 installiert und mit Befehl "stty rows 25" in ".profile" eingestellt und das hat funktioniert. Also es liegt irgendwie mit SLES 11 SP3 und Intel Haswell Chipset.
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Synaptics Scrolling

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben