Computernamen ändern

hermy

hermy

Tripel-As
Hallo!
Leider habe ich bei der Installation von SuSE 10.1 nicht direkt einen mir gefälligen Rechnernamen ausgewählt, sodass das System mir selber einen Namen zugewiesen hat. Der gefällt mir aber nicht so gut. Deshalb bin ich in den Yast → Netzwerkgeräte → Netzwerkarte → Host- und Rechnername und hab den Namen da geändert.
Auch habe ich in der Konsole mit
Code:
grep [alter Rechnername] /etc/*
nach dem alten Rechnernamen gefahndet und in /etc/hosts~ geändert. Wenn ich jetzt aber in die Konsole gehe, zeigt er mir
Code:
[name]@[COLOR="Red"][B]noname[/B][/COLOR]:~>
an. Das gefällt mir gar nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich noch was ändern muss. Übrigens: Wenn ich mit ALT+STRG+F1 in den Textmodus ändere, zeigt er mir den "richtigen" Rechnernamen an.

mfg
hermy
 
Der Befehl "hostname" dürfte das sein was du suchst.

siehe

Code:
man hostname
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben