cgroups - Limit CPU usage

G

Gast123

Hallo zusammen,

ich möchte mittels cgroups für einzelne Prozesse deren CPU usage limitieren.
Z.B.:
  1. PID 2345, CPU 0, 20%
  2. PID 9945, CPU 0, 40%
  3. PID 234 CPU 3, 90%
Das zuweisen auf die CPUs scheint kein Problem zu sein, wie ich diesem und diesem Dokument entnehmen konnte.
Allerdings stehe ich bezüglich der Zuweisung von Anteilen an CPU Zeiten (s. 20%, 40%, 90%) auf dem Schlauch.
Mittels cgroups/cpu soll dies angeblich gehen, wie nebenbei auf einigen Websites behauptet wird. Dokumentation hierzu habe ich allerdings nicht gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

MfG

Schard
 
@T-Virus:

Danke, aber das tool kenne ich schon.
Leider kann ich es nicht gebrauchen, da es nicht auf Kernel-Prozessen funktioniert.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Unter https://access.redhat.com/site/docu...Resource_Management_Guide/sec-cgsnapshot.html findest du eine Beispiel-Konfiguration zur Limitierung der Prozesse. Dass man Prozentangaben treffen kann, wäre mir allerdings neu. Du kannst aber mittels 'cpu.shares' eine relative Begrenzung der Prozesse innerhalb einer cgroup festlegen. Setzt du z.B. für eine Gruppe den Wert von cpu.shares auf 2, wird sie immer doppelt so viel CPU-Zeit zugeteilt bekommen wie andere Gruppen mit dem Wert 1.

Ansonsten kann ich dir allgemein die Doku von Redhat für cgroups empfehlen. Da werden die Zusammenhänge und Hintergründe imo am besten erklärt: https://access.redhat.com/site/docu...ux/6/html/Resource_Management_Guide/ch01.html
 
@bitmuncher:

Danke, ich denke, dass das die Lösung sein wird.
Da ich ja weis, welche Prozesse in der gleichen Gruppe sind, und die CPU für diese reserviere, kann ich ja den Prozentsatz als relativen Anteil von CPU shares errechnen.
Ich werde mir das demnächst mal näher anschauen und mich dann ggf. nochmal melden.
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Zurück
Oben