CentOS 6 Samba LDAP Domänenbeitritt

S

speedyad

Grünschnabel
Hallo, nach tagelangen erfolglosen googeln wende ich mich an euch- bin wie so viele am verzweifeln:

habe auf einem centos 6.3 mit samba 3.5.10 und openldap einen pdc erstellt. habe dafür auch smb-ldaptools in der version 0.9.9 verwendet.
alles läuft soweis ganz gut, nur dass ich meinen xp pro sp3 client nicht in die domäne bekomme: Zugriff verweigert.
Die Registry ist soweit angepasst, der PC war ja auch schonmal Mitglied in einer anderen Samba-LDap Domäne.

Ich vermute mal es liegt am user "Administrator", den ich per useradd Administrator -d sowie über smbpasswd -a Administrator erstellt habe. Nachträglich habe ich ihn in die Linux Gruppe root verfrachtet:


getent passwd gibt aus:

Administrator:X:501:0::/home/Administrator:/bin/bash

muss es nicht Administrator:X:0:0.... sein?

Wie schaffe ich meine Clients in diese Domäne?

Hoffe auf schnelle Hilfe- mein Chef verlangt eine Lösung asap...

Vielen Dank im Voraus an alle die Helfen !
 
Hi,

danke für die promte Antwort.
Aber mit smbldap-useradd habe ich es auch schon versucht. wenn ich es nur damit mache, sagt windows beim versuch des domänenbeitritts er findet den benutzer nicht! hab auch schon eine kombination von useradd und smbldap-useradd versucht- alles vergeblich.
 
Hi nochmal,

dass er den benutzer nicht fand, lag am fehlenden nss-pam-ldapd und entsprechender konfiguration von /etc/pam.d/system-auth.
aber ich bekomme weiterhin ein zugriff verweigert beim versuch, den pc in die domäne aufzunehmen.
im var/log/messages bekomme ich folgenden fehler:

nslcd ldap_result failed no such object

weiss keiner woran es liegt???

danke im voraus für eure hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

Ubuntu Client in Samba Domäne aufnehmen

Samba PDC "DNS-Name nicht vorhanden" (Win7)

Samba Ldap und Kix32

Samba PDC - Probleme mit der Vertrauensstellung

Benutzerprofile werden vom Server nicht kopiert

Zurück
Oben