[TIPP] Grub mit mdadm und uuid booten lassen

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Hallo Gemeinde,

da es mir ziemlich vor einem Jahr bereits passiert ist und heute wieder passiert wäre (hätte ich mir nicht extra einen gelben Notizzettel gemacht) möchte ich gerne meine Erfahrung hier ablegen ... :

UUID ist eine wunderbare Sache, jedoch IMHO nicht im Umgang mit GRUB, GRUB hat die EIgenschaft nach einem Update/Upgrade durch APT die uuids durcheinanderzuwerfen, dies äußerte sich im letzten Jahr (beim jhrl. Server-Update-Tag) genauso wie heute :

apt-get update
apt-get upgrade (inkl. Kernelupdate)

GRUB trägt nunmehr das Grub Menu - die menu.lst - neu ein - dort wird brav die uuid genutzt, diese ist auch optisch gleich mit der aus blkid - wird allerdings nicht booten, da sich die inodes verändern müssen - siehe hier

Im letzten Jahr habe ich die uuid sauber eingeführt, nachdem das System nicht mehr booten wollte (Device not found) - in diesem Jahr wollte er mir gerne mitteilen das die uuid nicht mehr gefunden würde - diese ist aber lt. blkid und fstab vorhanden und auch zu mounten, nur halt nicht bei grub.

Daher mein Rat- in Grub die devices im Zusammenspiel mit mdadm noch beibehalten oder wenigstens einen separierten BOOT Eintrag in der menu.lst erstellen - nur um sicherzugehen das der nächste Bootvorgang nicht 2 Stunden vor Abflug in die Karibik mit dieser schäbigen Fehlermeldung kleben bleibt.

Gute Nacht - Liebe Grüsse!

Stefan
 

Ähnliche Themen

RIESEN GRO?ES (für mich) Boot Problem

Problme bei apt-get und dem 64Bit, unter Fedora Core IIII

Zurück
Oben