Boot has failed, sleeping forever

S

specie

Jungspund
Hallo,
Leider bootet mein Centos6 nicht mehr. Ich denke der Grub ist defekt.
Also dachte ich mir wenn die Auswahl kommt drück ich C für die Command-line und repariere ihn.
root (hd0,0)
setup (hd0)
reboot

Leider brachte das kein Erfolg. Nun wollte ich das von der LiveCD aus machen in der Bash. Das versteh ich leider aber nicht so genau wie man das machen muss.
Ich soll ja erst alles Mounten, dann chroot machen und als letzes mit grub-install ihn wieder installieren leider gibt es den Befehl aber nicht
 
Hallo,

es gibt zwei Wege. Einfach und selfmade.

Erst mal einfach:

Leg die Centos Installations-CD ein und Starte davon, dann gesht du auf "Update des Bestehenden Sytems", danach fragt er dich was du alles machen willst, dabei kannst du auswählen "Nur Bootloader Reparieren". Das wars....

Wenn du es selber machen willst, aus Lernzwecken oder was weiß ich warum, gehst du wie folgt vor:

Centso 6 CD rein und beim Bootloader der CD auf “Rescue installed system”
Die darauf folgenden Menüs durchengehen, Sprache, Keyboard usw. bei Rescue Method auf “Local CD\DVD”.
Im “First Aid Kit quickstart menu” eine Shell starten, also "Start shell” auswählen.

In der Shell dann

Code:
#chroot /mnt/sysimage
#cd /boot/grub
#grub-install /dev/sdaX (x ist die Nummer der Startpartition)

Falls das durchlauft sollte ein "this device map was generated by anaconda (hd0) /dev/sda" erscheinen.

Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 2 wollte ich ja machen das leider Funktionierte nicht weil ich kein chroot ausführen kann. Ich teste Punkt 1 mal
 
Du hast es von der Live CD gemacht, nicht von der Install CD, das sind 2 paar Schuhe. Vor allem muss die CD von der du bootest die gleiche Architektur sein wie das installierte System. Also 32 Bit LiveCD und 64 Bit System auf HDD geht nicht, das verweigert der chroot mit einem /bin/sh Fehler.
 
Zuerst habe ich das von einer minimal CD aus gemacht und jetzt wollte ich eigentlich die LIVE CD nehmen oder geht das damit garnicht?
 
Zuerst habe ich das von einer minimal CD aus gemacht und jetzt wollte ich eigentlich die LIVE CD nehmen oder geht das damit garnicht?

Doch, wenn die LiveCD die gleiche Architektur hat wie dein installiertes System.

Dabei musst du dann aber nochmals anderst vorgehen da die ganzen Mounts beim Livesystem nicht automatisch durchgefürt werden, dass macht er nur beim Rescue System von der Installations-CD.

Bei der LiveCD gehts dann so:

Code:
#mount /dev/deinerootpartition /mnt
#mount /dev/deinebootpartition /mnt/boot
#mount -o bind /dev /mnt/dev
#mount -t proc none /mnt/proc
#chroot /mnt /bin/bash
#cp /proc/mounts /etc/mtab

Jetzt ist deine chroot-Umgebung komplett.
 
Ok.
Ich wollte das nun per update wieder bereinigen nur kommt bei mir folgendes

Use all space
Replace Existing linux System
shrink Current System
use Free Space
Create Custom layout

obwohl ich install und upgrades ausgewählt habe
 
Dann hast du den falschen Menüpunkt am Anfang ausgewählt, nämlich install anstatt Update
 
Ich habe folgende Menüpunkte zur Auswahl:
menu.PNG
Ich habe install or upgrades gewählt gehabt
und wenn ich in der Bash bin chroot /mnt/sysimage <---was muss bei sysimage eigentlich stehn, weil mir sagt er verzeichnis oder datei nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Install und Upgrade im Bootmenu kommst, kommt im Installationsmanager (Anaconda) ziemlich gleich mal eine Auswahl ob du neu installieren willst oder das bestehende System upgraden, da gehst auf upgraden, dann fragt er dich was du tun willst -> den bootmanger neu installieren.
 

Ähnliche Themen

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

beim booten immer wieder kernel in der grub promt angeben

Problem mit NTFS Partition

Dateisystem defekt (ext3)

Zurück
Oben