Bind DNS für lokales Netz einrichten

ElektroPunk

ElektroPunk

INSUBORDINANT
Hallo,

möchte einen Bind9 Server einrichten um die Namen der Clientcomputer im Netzwerk aufzulösen. Nun is meine Frage in der Zonefile muss man ja die Nameserver angeben. Ist es nun der Nameserver selbst den man Angeben muss oder die Nameserver des ISPs? Server dient auch als Firewall, es sollen die Namen intern aufgelöst werden und natürlich die der Ziele im internet.

Gruß
ElektroPunk
 
In den Zonefiles (Forward, Reverse) muss natürlich der Nameserver stehen, der für dein lokales Netz zuständig ist - also dein Server.

In der Nameserverkonfiguration (named.conf, named.conf.local, named.d/* - je nach Distribution) trägst du dann den/die Nameserver deines Providers als Forwarders ein.
 
danke. Sieht soweit gut aus.

Habe 2 Server dieser Art mit gleicher Konfiguration, wie schaffe ich es das wenn ich auf einem Server z.B. einen Host hinzufüge er dieses für den 2. auch übernimmt?

Wenn ich 2 Nameserver in die Zonendatei eintrage was hat das für auswirkungen?
Loadbalancing? einfach nur redundanz?
 
Habe 2 Server dieser Art mit gleicher Konfiguration, wie schaffe ich es das wenn ich auf einem Server z.B. einen Host hinzufüge er dieses für den 2. auch übernimmt?
Richte den einen Nameserver als Master und den zweiten als Secondary Nameserver ein.

Wenn ich 2 Nameserver in die Zonendatei eintrage was hat das für auswirkungen?
Chaos? Fehler? K.A. - So etwas macht man ganz einfach nicht! ;)
 
Wie richte ich eine solche Slavezone ein dass sie sich mit dem anderen Server abgleicht?

Also prinzipiell gleiche Einrichtung wie die Primäre Zone nur eben als Slave? Welche Einstellungen werden benötigit?
 

Ähnliche Themen

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Debian 7.6 kein lokales Netz

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben