Bilder beschneiden and Bedingung gekoppelt

Diskutiere Bilder beschneiden and Bedingung gekoppelt im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich will ein Script basteln, dass den Dateinamen vor der Endung abtrennt (die Namen sehen so aus 0001.jpeg; 0002.jpeg usw.) und durch 2...

1. ******

****** Guest

Hallo,

ich will ein Script basteln, dass den Dateinamen vor der Endung abtrennt (die Namen sehen so aus 0001.jpeg; 0002.jpeg usw.) und durch 2 teilt, ist es durch 2 teilbar wird die rechte Seite abgeschnitten, ist es nicht durch 2 teilbar die linke.
    Dieses Script soll dann noch mit dem Script kombiniert werden was an ausnahmslos allen Bildern den unteren Rand abschneidet, dies sieht so aus und funktioniert auch schon:
    Code:
    for foto in *.jpeg ; do

convert $foto -crop 2480x3025 +repage $foto.jpeg        #es werden automatisch 2 Dateien erstellt *-0 und *-1 und 
                                                            #*-1 soll im nächsten Schritt gelöscht werden
    rm $foto-1.jpeg

mv $foto-0.jpeg $foto

done

exit 0

hier das Script was noch nicht wirklich funktioniert, ich schaffe es nicht die Teilbarkeit zu überprüfen und dann weiter zu übergeben:
    Code:
    for foto in *.jpeg ; do

cut -d'.' -f1 $foto | $foto2

if  $Zahl = $(echo "/2" | bc )

then
    convert $foto -crop 2130x3025 +repage $foto.jpeg            #rechts durch 2 teilbar

else
    convert $foto -crop 2130x3025+365 +repage $foto.jpeg        #links nicht durch 2 teilbar

fi
    rm $foto-1.jpeg
    mv $foto-0.jpeg $foto

done

Hoffentlich hat jemand eine Anregung dazu ;)

Mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 08.03.2008
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

shell ist...?

angenommen sie ist bash, dann sollte man dir sagen: if abfragen macht man mit test
    Code:
    man test
    das mit der teilbarkeit durch zwei kann man mit modulo überprüfen:
    Code:
    echo $((5 % 2)) # gibt 1 aus
    echo $((6 % 2)) # gibt 0 aus
    echo $((7 % 2)) # gibt 1 aus
    und die dateinamen kann man per parameter-expansion "beschneiden":
    Code:
    file="0001.jpeg"
    fileNum=${file%.jpeg}
    echo $fileNum         # gibt 0001 aus
    echo $((fileNum % 2)) # gibt 1 aus
    und wenn du das in einer if-abfrage überprüfen willst, geht das zum beispiel so:
    Code:
    if [ $((fileNum % 2)) -eq 0 ]; then
        echo "$fileNum ist restlos durch 2 teilbar."
    else 
        echo "$fileNum ist nicht restlos durch 2 teilbar."
    fi
    btw in dieser zeile:
    Code:
    if  $Zahl = $(echo "/2" | bc )
    sind gleich zwei sachen sehr falsch: ersten die if abfrage (siehe oben) und zweitens: die bash ist sehr sensibel was leerzeichen angeht.
    Code:
    foo="bla"
    geht, aber
    Code:
    foo = bla
    geht nicht. (beziehungsweise versucht das programm "foo" mit den parametern "=" und "bla" zu starten. ich hab kein programm namens foo installiert, deswegen bekomme ich: bash: foo: command not found)
    und wenn du keine bash hast und für die rechenoperation bc verwenden willst(/musst?), ginge das auch eher so:
    Code:
    num=5
    if [ $(echo "$num % 2"|bc -q) -eq 1 ]; then echo "$num ist nicht restlos durch 2 teilbar."; fi

4. ******

****** Guest

vielen Dank für deine Hilfe :)

ich werde mir alles genau anschauen und vernessern

Mfg

Thema:

Bilder beschneiden and Bedingung gekoppelt

Die Seite wird geladen...

Bilder beschneiden and Bedingung gekoppelt - Ähnliche Themen

1. Wie Bilder uebertragen mit Kabel

Wie Bilder uebertragen mit Kabel: Hallo, ich muesste dringend Bilder ueber Kabel vom Telefon uebertragen. Mein Telefon erscheint, aber ohne Laufwerk. In dem Filemanager taucht es...
  2. WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an

WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an: Die Wordpress-Entwickler haben ihre freie Blog-Software in der Version 4.4 veröffentlicht. Der Namensgeber dieser Version ist der 1956 verstorbene...
  3. Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder

Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder: Die virtuelle Leuchttisch- und Dunkelkammer-Anwendung Darktable ist in der Version 1.6 erschienen. Die Software möchte Fotografen bei ihrer Arbeit...
  4. Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder

Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder: Wie David Callé in einer kurzen Mitteilung bekannt gab, wird bereits die kommende Version von Ubuntu die über das Dash abgesetzten Suchanfragen...
  5. Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren

Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren: Eine Frage, die man sich bei der Überschrift stellen könnte, ist: »Sind meine Bilder nicht optimal?« Die Antwort ist, dass alles eine Frage der...