Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen

Diskutiere Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; :hilfe2: Hallo zusammen, möchte unter Redhat ES3 Version4 einige Dateien löschen die die Endung *.old haben und älter als 5 Tage sind. Habe...

1. #1 mehlbox, 07.11.2005
    mehlbox

mehlbox Eroberer

:hilfe2:
    Hallo zusammen,

möchte unter Redhat ES3 Version4 einige Dateien löschen die die Endung *.old haben und älter als 5 Tage sind. Habe mal angefangen aber noch klappt es nicht sorichtig.

Das "Script"
    #ins Verzeichnis wechseln

cd /ccc
    #Dateien älter als 5 Tage auflisten und in eine Datei schreiben
    find /ccc -mtime +5 -exec ls -l {} \; > /opt/scripts/reorgftp/reorgliste

Mein Problem, wie finde ich nur die *.old Dateien und schreibe die in die Liste?

Die Dateien die in der Liste stehen sollen dann gelöscht werden ???

for i ??? weiter weiss ich leider nicht. . .

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank Mehlbox

2. Xanti

Xanti Mouse Organist

Code:
    find /ccc -mtime +5 -name "*.old" -exec rm {} \;
    Gruss, Phorus

3. #3 mehlbox, 07.11.2005
    mehlbox

mehlbox Eroberer

Vielen Dank

genau den Befehl habe ich gesucht, das -name habe ich in "man find" irgendwie wohl übersehen bzw. überlesen.:hilfe2:

Euch weiterhin einen schönen Tag :)

Gruß mehlbox

Thema: Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. redhat dateien älter as

Die Seite wird geladen...

Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen - Ähnliche Themen

1. Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen

Programmfenster nur auf einem bestimmten Monitor zulassen: Hallo, ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert. Mein Problem besteht darin, dass ich an meinem Rechner (Ubuntu 17.04) einen Monitor zum...
  2. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

[gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  3. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...
  4. Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?

Wie kann ich x Zeichen hinter einem bestimmten Wort ausgeben ?: In mehreren Dateien ist immer mehrfach ein bestimmtes Wort enthalten, gefolgt von einem "=". Ich möchte mir die dahinter folgenden 10 Zeichen...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...