X Tage alte Dateien löschen

Diskutiere X Tage alte Dateien löschen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hab ich das richtig in der man-page verstanden? -mtime n File's data was last modified n*24 hours ago. See the comments for...

1. brahma

brahma Netzpirat

Hab ich das richtig in der man-page verstanden?

heisst das
    Code:
    find /media/laufwerk -mtime X -type f -exec rm {} \;
    mir alle Dateien in /media/laufwerk die X Tage und älter sucht und löscht? oder muss das -mtime +X heissen für die Zeitangabe?

2. Tblue

Tblue Tripel-As

Es muss wohl
    Code:
    mtime +X
    heißen.
    Anstatt
    Code:
    -exec rm {} \;
    kannst du auch einfach
    Code:
    -delete
    verwenden (ans Ende des find-Aufrufs anhängen).

3. brahma

brahma Netzpirat

Ok, danke, hab ichs doch fast richtig verstanden ;)

4. brahma

brahma Netzpirat

Hm, hab da noch eine kleine Frage, häng das einfach mal an....

Folgende Abfolge: cp X Dateien, danach löschen im Quellordner.

Wenn ich nun sage:

dann fragt if doch mit $?==0 ab, ob der copy-Befehl ohne Fehler durchgelaufen ist oder? Sprich ich lösche erst, wenn die Dateien erfolgreich kopiert wurden, ansonsten kopierter nochmal oder?
    $? enthält immer den EXIT-Status des vorhergehenden abgeschlossenen Befehls oder?

5. loobo

loobo Grünschnabel

$? enthält den exitstatus des letzten Befehls - bei einem Fehler ist $? ungleich 0

Ja, obwohl ich das mit dem nochmal kopieren so nicht lösen würde -> wenns beim ersten Kopieren schon nicht klappt wieso solls dann beim zweiten mal (vorallem falls du kein cp -f benutzt) besser funktionieren?
    Hab da mal schnell ein Script geschrieben das kopierte Dateien löscht und alle anderen Dateien am Bildschirm ausgibt
    Code:
    for file in *
    do
      cp "$file" "/dein/verzeichnis/"
      if [ $? -ne 0 ]
      then
        echo -e "$file konnte nicht kopiert werden\n"
      else
        rm "$file"
     fi
    done
    Zuerst eine for - Schleife die jede Datei im aktuellen Verzeichnis einzeln in "/dein/verzeichnis/" kopiert und überprüft obs auch funktioniert hat ansonsten wird eine Fehlermeldung ausgegeben

Optional kannst auch "/dein/verzeichnis/" durch "$1" ersetzen und dein Zielverzeichnis so beim Scriptaufruf als Parameter angeben

ja

Thema: X Tage alte Dateien löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix dateien löschen älter tage

Die Seite wird geladen...

X Tage alte Dateien löschen - Ähnliche Themen

1. Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen

Cronjob um Dateien und Ordner die älter als 7 Tage sind löschen: Hallo, ich habe auf einem Server einen HTTP File-Explorer installiert (AjaXplorer), auf dem User Dateien hochladen und verschicken können....
  2. Löschen von Verzeichnissen älter als x Tage per Cron (Script)

Löschen von Verzeichnissen älter als x Tage per Cron (Script): Hallo,nach Stundenlanger Suche mit meinem Freund Google versuch ich es jetzt mal hier.... Folgendes vorhaben. Ich brauche ein Script was mir in...
  3. Datumsstrings älter als x Tage aus Datei löschen

Datumsstrings älter als x Tage aus Datei löschen: Hallo, ich habe hier eine Datei mit Zeilen, in denen ein Datum enthalten ist (irgendwo mitten drin, Format Year-month-day). Jetzt überlege ich...
  4. Alle Dateien die älter sind als xx Tage löschen

Alle Dateien die älter sind als xx Tage löschen: Hii... zuerst muss ich noch was sagen: Bashgob http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=19793 der war gut :P naja ist halb so schlimm. Mit...
  5. Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen

Bestimmte Dateienb älter 5 Tage löschen: :hilfe2: Hallo zusammen, möchte unter Redhat ES3 Version4 einige Dateien löschen die die Endung *.old haben und älter als 5 Tage sind. Habe...