Berechnung von Stromverbrauch

Ich denke auch, dass die CPU an die 70W hat.
Die CPU allein wohl nicht, da bräuchtest schon andere Kaliber. ;)

AMD Opteron 2210 EE 45 Watt (TDP)
Wobei TDP aber != reale Leistungsaufnahme.

Server CPUs, zumindest aus der x86-Welt, sind aber kein Hexenwerk mehr, sondern teilen sich mit ihren Consumer-Brüdern meist die gesamte Architektur. Unterschiede gibts vielleicht noch beim Cache und (am wichtigsten) an der Eignung für Mehrsockelsysteme.

Schau mal hier: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244

Da gibt es nen Haufen Messdaten.
 
Nachdem das Wirrwarr wegen Energie/Leistung usw. ja schon entwirrt wurde, hier noch etwas zum Wirkungsgrad:

Der Begriff "Wirkungsgrad" bezeichnet den relativen Anteil der als _NUTZ_arbeit verwendbaren Energiemenge, die man einem System zuführt.

Alternativ kann auch Nutzleistung durch zugeführte Leistung dividiert werden, bei beidem kommt eine dimensionslose Zahl zwischen 0 und 1 heraus, dann noch mal 100 und man hat "Prozent".

Wenn also das Netzteil 60% Wirkungsgrad hätte, dann würde das bedeuten, daß 40% als Abwärme weggehen, die würde man aber genauso bezahlen, also für die angestrebte Berechnung des TE ist die Berücksichtigung des Wirkungsgrades totaler Unsinn.

Was man zur Berechnung braucht ist -wie ja schon zuvor erwähnt- die tatsächliche Leistungsaufnahme des Gerätes, denn was dann mit der aufgenommenen Energiemenge gemacht wird, ist vollkommen irrelevant.

Oder anders gesagt:

Das E-Werk interessiert es nicht die Bohne, wie hoch der Wirkungsgrad der angeschlossenen Geräte ist und immerhin schicken die einem auch die Rechnung.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benutz bisher diese schöne Excel Datei...
btw: mein AthonXP 3000+, 1GB Ram, 3 Festplatten, 1 Laufwerk, Radeon 9600XT Graka
kommt mit einem 145W (!!!) aus. Das ist kein Witz!
 

Anhänge

  • PC Stromverbrauch Berechener.zip
    2,2 KB · Aufrufe: 3
145 Watt ??!!!
Das fällt mir jetzt echt sau schwer zu glauben ... die GraKa wird ja auch nochmal an Netzteil angeschlossen, oder ?
 
Ne die geht noch über's Mainboard... kannst aber gerne vorbeikommen und dich vergewissern ;)
Edit: hab einen 3. Ram eingabaut und jetzt brauch ich n Neues xD


und noch was:

Musst dann halt noch mit der tatsächlichen Leistung rechnen. Gewissheit verschafft sowieso nur ein Messgerät :)

Also nachmessen geht nicht so einfach weil das eine Wechselspannung mit induktivem Blindwiderstand ist, wenn man misst hat man die Scheinleistung, die wirkliche Leistung ist aber noch geringer... um das jetzt alles auszurechnen muss man aber ein paar Sachen über das Netzteil wissen und evtl. schon mit komplexer Rechnung vertraut sein.
Wer einfach eins von diesen Steckdosen oder eine Stromzange benutzt der bekommt einen relativ guten Wert raus und die wirkliche Leistungsaufnahme liegt noch darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Stromversorgung bei PCI-e Steckplatz und Gesamtverbrauch

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Xinerama und ATI Treiber?

Zurück
Oben