Benutzt ihr Programme wie Compiz-Fusion oder Beryl?

Benutzt ihr Programme wie Beryl und Compiz Fusion?


  • Umfrageteilnehmer
    108
BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,
Aufgrund dieses Threads und dieser Umfrage habe ich mich gefragt ob und warum ihr Programme wie Compiz-Fusion oder Beryl benutzt.

Ich persönlich benutze sie nicht, da ich mein system hauptsächlich zum Arbeiten verwende und nicht um mir an zu gucken wie toll es aussieht wenn man ein Fenster verschiebt. Unabängig davon kriege ich es auch nicht so konfiguriert, das mein System nicht unglaublich Langsam wird.

Naja was ist eure Meinung dazu, und warum vorallem benutzt ihr sowas?
 
Beryl & Compiz sehen zwar nett aus, aber zum produktiven Arbeiten finde ich es nicht geeignet (wenn man wie ich einen Laptop aus dem Jahre 2004 hat)
 
Compiz-Fusion --> läuft bei suse ohne weiters herumkonfigurieren am stabilsten.

benutze den pc auch zum arbeiten. compiz fusion ist aber nicht nur spielerei, weil es mir auch vereinfachungen anbietet. Außerdem will man sich das Auge ja auch ein bisschen an etwas erfreuen. :D
 
Compiz-Fusion --> läuft bei suse ohne weiters herumkonfigurieren am stabilsten.

Stimmt zwar aber bisher hatte ich noch nicht die möge und Notwendigkeit von Beryl zu wechseln.

Es ist zwar spielerrie aber 5min Freude waren ja doch dabei.
 
Ich nutze neben KDE zu mittlerweile etwa 50% ebenfalls Compiz-Fusion. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass es sich bei diesem Projekt in erster Linie um einen etwas zu aufgeblasenen Gimmick handelt, aber wenn man sich die Konfigurationsmöglichkeiten mal genauer ansieht und anpasst, findet man einiges, was die Arbeit auf dem Desktop erleichtert.

Zudem arbeitet Compiz bei mir abgesehen von einem verschmerzbaren Mini-bug absolut einwandfrei, d.h. es ist nicht nur was für's Auge, sondern wirklich eine ernstzunehmende Arbeitsumgebung.
 
Also ich nutze auch Compiz-F, habe aber sogut wie jeden schnickschnack aus (fensterwackeln, brennen etc) und nutze eigentlich nur die "echte" transparenz fürs terminal und den desktop cube (das hat bei 3 monitoren im xinerama schon was ;) )

und ich habe festgestellt das bei mir (!) ;) der desktop erheblich flüssiger läuft als ohne das 3d zeugs. beides natürlich mit echten grafikkartentreiber etc.

//edit: obriges bei einer nvidia karte
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe festgestellt das bei mir (!) der desktop erheblich flüssiger läuft als ohne das 3d zeugs. beides natürlich mit echten grafikkartentreiber etc.

Da kann ich dir zustimmen. Aber es ist wirklich von der Hardware abhängig. Mit meiner Nvidia ist es wirklich besser, meine Ati mach alles aber eher langsamer. AUßerdem ist die Optik reine geschmackssache :)
 
Naja zum einen finde ich die meisten Effekte nicht wirklich praktisch einsetzbar. Es stört eher beim Arbeiten. Trasparenzen erschweren mir nur das lesen - genauso wie ein Desktop Cube weitaus unübersichtlicher ist als der Arbeitsflächen-Umschalter in KDE (MEINE Meinung). Da ich auch viele Arbeitsflächen nutze und auf diesen jede Menge Fenster unterteile, enttäuscht es mich auch, dass Compiz es nicht schafft bei einer neuen Session, die Fenster wieder auf den alten Arbeitsflächen anzuordnen.

Und das schlimmste: trotz aller Konfiguration laufen (auch schwache) 3D Apps sehr rucklig (Kleine Stopps, alle ~0.5 Sekunden). Da hat bisher alle Optimierung nix geholfen. Das Problem wurde auch schon mehr als einmal im Compiz-Fusion Forum angesprochen.
Das einzige, was mir hier geholfen hat, war XGL, aber das bringt mir zu 99% nur WCOD's.

Ich bin sicher, dass sich diese Unregelmäßigkeiten in Zukunft noch bessern, aber ich hoffe, dass sich die Entwickler auch über sinnvolle Plugins Gedanken machen (Fenster staffeln bsp.).

Naja - bisher ist das ganze ja noch sehr stark in Entwicklung. Mir läufts noch nicht rund genug. Schaun wir mal wieder in einem Jahr danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mal just 4 fun installiert. Weil ich bei youtube videos gesehn habe die so richtig aufgebläht waren. Und sofort beeindruckt war und es auch nutzen wollte bzw damit "prollen" :D

Aber naja, nach ca 2 tagen, hat ich dann schon keine lust mehr drauf. Weil es für mich nur Optischer Schnickschnack ist.

Heute nutz ich Openbox. Ist alles dabei, was ich zum arbeiten brauch :) Naja, fast alles, icons im openbox menü wie bei fvwm wär schon schön...
 
Nachdem Compiz-Fusion auf meinem PC nur relativ träge arbeitet (K-Menü braucht zb. ~2sek um zu öffnen) nutze ich es nicht, würde es aber wahrscheinlich auch nicht tun wenn es funktionieren würde.
 
ich benutz es auch nicht, ist mir zu langsam und irgendwann nervt es ... habs mal aus spass bei nem kumpel gemacht, alles an sämmtliche überblendeffekte und und und ... der hammer er ist fast verzweifelt weil er nicht mehr mit arbeiten konnte ohne einen nervenzusammen bruch zu bekommen, war schon lustig.

Aber brauchen tu ich es nicht wirklich, ergo ich nutz es nicht.
 
Man kann doch das, was irritiert, abschalten - viele verbinden mit Compiz nur den Würfel und schwabbelige Fenster, aber da gibt's noch einiges mehr, und durchaus auch sinnvolles.

Was die Performance angeht, so kann ich da nur auf falsche oder zumindest unterbliebene Konfiguration tippen. Bei mir rennt Compiz unter anderem auf 512MB RAM mit ner 1000er cpu, und dies wirklich absolut flüssig und ohne, dass ich die Darstellungsqualität anpassen musste.
 
Was die Performance angeht, so kann ich da nur auf falsche oder zumindest unterbliebene Konfiguration tippen. Bei mir rennt Compiz unter anderem auf 512MB RAM mit ner 1000er cpu, und dies wirklich absolut flüssig und ohne, dass ich die Darstellungsqualität anpassen musste.

Das muss nicht stimmen. Es gibt in den Compiz-Fusion Foren einige Beiträge welche solche Performanceeinbrüche beschreiben, wie Mike1 oder ich sie geschildert haben. Es scheint bei einigen wirklich vollkommen willkürlich aufzutreten, obwohl ich persönlich das nur gemerkt habe, wenn ich eine 3D Anwendung laufen lasse. Der Desktop selbst rennt verdamtm flüssig, aber "externe" Anwendungen "ruckeln" bzw. stellen keine flüssigen Bewegungen dar.
Dass die 3D Leistung abnimmt is mir klar, aber selbst bei glxgears sehe ich, dass es nicht "smooth" läuft - selbst mit VSync is da nix mehr zu retten.
Ich würd das also nicht einfach so auf den "dummen Nutzer" (nein, war nicht so aufgenommen) schieben - denn testen wollte ich Compiz-Fusion auch gerne mal wieder und hab mich so lange damit beschäftigt, aber keine Konfiguration gefunden, die alles flüssig darstellt. Und dabei hab ich alle Register gezogen.
 
Compiz-Fusion... is halt bei Ubuntu 7.10 dabei und funktioniert out-of-the-box. Also warum nicht? Weder wird (mein) System dadurch (spürbar) langsamer, noch störts sonst wie beim Arbeiten. Und der Würfel / Transparenz is schon net :)
 
Es gibt zwei Sachen, die mich von der Benutzung von compiz abhalten: Erstens ist die Performance schlimm, wenn man die Größe eines Fensters ändert. Zweitens stürzt X.org bei mir ab, wenn ich Compositing verwende (unabhängig vom WM, bei kwin ist's genau das gleiche).
 
was die performance angeht, da denke ich mal, liegt das daran dass das mit nvidia eben besser funktioniert als mit ati, weil die, soviel ich weiß, schon glx drin haben und das zumindest bei suse besser unterstützt wird.
 
was die performance angeht, da denke ich mal, liegt das daran dass das mit nvidia eben besser funktioniert als mit ati, weil die, soviel ich weiß, schon glx drin haben und das zumindest bei suse besser unterstützt wird.

Dabei hab ich sogar ne NVidia drinne. :D
 
Zico schrieb:
Ich würd das also nicht einfach so auf den "dummen Nutzer" (nein, war nicht so aufgenommen) schieben[...]

Klang tatsächlich ein wenig missverständlich - ich halte es durchaus für nicht ganz einfach, aus der Fülle von HowTos das richtige auszuwählen, immerhin ist Compiz schon seit einiger Zeit ziemlich im Fluss, dementsprechend existieren derzeit dutzende von Ansätzen zur Einrichtung, troubleshooting, dies auch noch Abhängig von der verwendeten Grafikkarte, Distribution etc. pp. Recht gut ist das offizielle »Compiz-Fusion-Wiki«, daneben nutze ich die jeweiligen Wikis der verwendeten Distri. Beim gemeinsamen troubleshooten in Foren kommt vielleicht noch hinzu, dass man als Helfer nie so genau weiß, welche der zahlreichen für das Funktionieren einer DE relevante Parameter wie konfiguriert sind - manchmal fingert man ewig an irgendwelchen Compiz-Schaltern herum, dabei hakt es (beispielsweise) daran, dass statt Xorg XGL eingestellt ist.

Andererseits habe ich Compiz mittlerweile auf sehr unterschiedlichen Umgebungen installieren können und die typischen bugs (schlechte Video-Wiedergabe bei 3D-Effekten, fehlende Fensterdeko etc.) immer sehr schnell in den Griff bekommen, ohne mich jetzt im Übermaß damit beschäftigt haben zu müssen. Einziger gemeinsamer Nenner war eine Grafikkarte von NVidia (wobei ich das sogar mit 'ner ollen Riva hinbekommen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
was die performance angeht, da denke ich mal, liegt das daran dass das mit nvidia eben besser funktioniert als mit ati, weil die, soviel ich weiß, schon glx drin haben und das zumindest bei suse besser unterstützt wird.

Ich habe für einen Kumpel compiz-fusion eingerichtet - ATI GK (älteres aber schnelles Modell, keine Ahnung welche das war) - ich war überrascht, es lief alles "Reibungslos" und auch die Performance war bestens.
 
Ich habe einen Laptop von 2005 und es funktioniert prima. Nutzen tu ich es auch, aus dem einfachen Grund, weil der Desktop einfach "organischer" wirkt! Fenster die aus dem nichts kommen und ins nichts verschwinden oder das ZACK-BUM-BANG hier ist der nächste virtuelle Desktop -> ich glaube nicht, dass das dem Gehirn gut tut :p. Deshalb lieber sanftes drehen eines Würfels bzw. davonschwinden eines Fensters... das ist für meine Augen einfach angenehmer. Es müssen ja nicht immer die krassen Effekte sein, Fedora-Default nach dem Aktivieren ist perfekt.


Wer dazu noch Spielerei sagt, hat's wohl noch nie zum Arbeiten verwendet.
 
Zurück
Oben