Beiträge nach Datum ordnen

devilz

devilz

Pro*phet
NUR deine Beiträge ?

dann klick mal auf Profil und dann links oben in der ecke auf "Suche alle Beiträge von matthias" dann haste deine Beiträge aufgelistet nach Datum !

Meinst du das ?
 
M

matthias

Linux-Project.net
Ups.
Hab ich falsch formuliert.
Ich meinte meine Beiträge aus meiner MySQL-Datenbank...
 
JoelH

JoelH

I love Ruby
hmm,

einfach im SQL Statement ein
Code:
ORDER BY spaltenname (ASC/DESC) einfügen.
ASC ist aufsteigend und DESC absteigend sortieren. Dass hängst du ans ender Des Querys.

zB.
Code:
SELECT * FROM beitraege ORDER BY sendedatum DESC
 
M

matthias

Linux-Project.net
Hi!

Also ich bin zwar kein PHP-Profi wie du (benutzt doch PHP?!), aber ich kenne mich trotzdem recht gut damit aus.
Ich meine das so,
ich habe zwei datensätze in meiner db
datensatz1: D1 (datum: 12.12.2002)
datensatz2: D2 (datum: 13.12.2002)

schreibe die daten jetzt mal nicht im php-format.
nun soll die ausgabe so sein:

Beiträge von 12.12.2002:
D2

Beiträge vom 12.12.2002:
D1

Seiten bei denen das so gemacht wird:
http://www.heise.de/newsticker/
http://www.webhostlist.de/host/news/

Meine Formulierung war am anfang etwas komisch :)
 
A

asgard16

Jungspund
ich denk du meinst group klauseln

hallo!

ich denk was du meinst sind group klauseln.
ich kann dir jetzt allerdings auf die schnelle nicht sagen ob das genau so funktionert in mysql, aber:

du willst vermutlich als erstes feststellen, bei welchen daten überhaupt ein beitrag existiert. dazu lässt du dir mal folgendes ausgeben:

Code:
SELECT datum FROM beitraege GROUP BY datum

dadurch werden felder die bei datum den gleichen inhalt haben nur einfach zurückgeben (sprich wenn dich mehr interessiert als nur das datum, wirst du [was ich weiß] nur den ersten gefunden datensatz pro gruppe bekommen) und davon willst du ja nur das datum, was ja auch bei allen gruppierten gleich ist :)

danach kannst du das ganze mit einer php schleife abarbeiten und bei jedem datum jeweils eine entsprechende abfrage loslassen:

Code:
SELECT * FROM beitraege WHERE datum = "$gefundesdatum[i]"

ich hoff das hat dir weitergeholfen!
grüße asgard

PS: fallst dich noch was zu group interessiert:

funktionen wie max, sum, min, count etc..
sind hier auch wunderbar zu verwenden, wenn man z.B. die summe jeder gruppe möchte, bzw. die anzahl d. elemente jeder gruppe
 

Ähnliche Themen

sed - Bitte um Unterstützung

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Unbekannte Ordner im tmp auf Linux Mint

NSA will Code zum Coreboot-Projekt beitragen

Oben