Beim Update evtl. System zerschossen

Diskutiere Beim Update evtl. System zerschossen im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, Ich habe ein Problem. Heute wollte ich mein Gentoosystem auf den neuesten Stand bringen. Also habe ich folgendes gemacht: emerge -auvD...

  1. #1 Niando, 19.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    Niando

    Niando Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Problem. Heute wollte ich mein Gentoosystem auf den neuesten Stand bringen. Also habe ich folgendes gemacht:
    Dabei habe ich folgende Meldung bekommen:
    Also die entsprechenden Sachen deinstalliert mit:
    Danach dann wieder:
    Blos leider kann ich jetzt nix mehr installieren. Mom. bricht er immer mit folgender Meldung ab:
    Hat jemand eine Idee, wie ich mein System noch fixen kann?


    Beste Gruesse, Niando
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Da war ich doch etwas zu panisch gewesen. Das Problem konnte ich zum Glueck wieder fixen. Und zwar wie folgt:
    Sorry fuer das panische Posten, aber ein kaputtes System war jetzt genau das letzte, was ich gebraucht haette.


    Beste Gruesse, Niando
     
  2. #2 Gentfloo, 19.04.2008
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Oh, ich muss schon sagen coreutils zu loeschen macht den Tag mal sinvoll.

    Ne im Ernst, ein
    Code:
    echo -e "=sys-apps/coreutils-6.10-r1\n=sys-apps/coreutils-6.10-r2" >> /etc/portage/package.mask
    
    haette gereicht.
     
  3. #3 Edward Nigma, 19.04.2008
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Deinstalliere mal sys-apps/mktemp da es im Paket sys-apps/coreutils enthalten ist. Dann müsste es mit den Updates klappen. ;)
     
  4. #4 wrath_of_god, 20.04.2008
    wrath_of_god

    wrath_of_god Foren As

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    so ist es, hatte das Problem auch vor einiger Zeit und kann bestätigen das nach dem Entfernen auch noch alles läuft ;)
     
  5. #5 Gentfloo, 21.04.2008
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Jup, mir hat die Info von Edward Nigma auch geholfen, bzw. wo hast d' die Info her?
     
  6. #6 wrath_of_god, 21.04.2008
    wrath_of_god

    wrath_of_god Foren As

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    er hats entweder aus den Changelogs oder, er hats dort her wo ich es auch her hab, dem guten alten Gentooforum :D
     
  7. #7 Edward Nigma, 21.04.2008
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
  8. #8 Gentfloo, 21.04.2008
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ahh, haett man eigentlich drauf kommen koennen, danke.
     
Thema:

Beim Update evtl. System zerschossen

Die Seite wird geladen...

Beim Update evtl. System zerschossen - Ähnliche Themen

  1. Veränderungen beim LinuxTag 2014 (Update)

    Veränderungen beim LinuxTag 2014 (Update): Der LinuxTag bleibt in Berlin, aber nicht in der Messe unter dem Funkturm. Stattdessen wird er gemeinsam mit der Droidcon und der re:publica in...
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

    Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

    Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen: Hallo! Ich habe heute meinen kleinen Debian-Lenny Server von stable auf Testing (Squeeze) aktualisiert. Dabei wurde auch der Samba 3.5.6...
  4. Konflikte beim Update...

    Konflikte beim Update...: Hi @ all! Ich hab ne Reihe an Konflikten beim System-Update, bei denen ich nicht recht weiß was ich tun soll. Hier erstmal mein Output:...
  5. Fehler beim Update von Edgy auf 8.04

    Fehler beim Update von Edgy auf 8.04: Ich weiß, dass mein Ubuntu Edgy uralt ist und wollte es deshalb aktualsieren. Also hab ich folgendes gemacht: - /etc/apt/sources.list "edgy"...