Authentication for user xxx FAILED with error NT_STATUS_WRONG_PASSWORD

L

Luma

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe ein scheinbar einfaches Problem, das mich nun schon länger beschäftigt...

Ausgangslage ist eine IP-Kamera, die ihre Aufnahmen auf einem Samba-Share abspeichern soll.

Samba Konfiguration: Fedora 25, Samba Version 4.5.8

Auf der Web-Oberfläche der IP-Kamera kann ich die Server-Adresse, den File Path (entspricht dem Share Namen), sowie Username und Passwort angeben (Username und Passwort sind garantiert richtig).

Nachdem ich die Konfiguration im Web-Interface getestet habe bekomme ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass Username / Passwort nicht richtig ist.

Im Samba-Log finde ich auch hinweise darauf:

[2017/04/14 12:45:59.724658, 5, pid=936, effective(0, 0), real(0, 0), class=auth] ../source3/auth/auth.c:252(auth_check_ntlm_password)
check_ntlm_password: sam authentication for user [lukas] FAILED with error NT_STATUS_WRONG_PASSWORD
[2017/04/14 12:45:59.724719, 2, pid=936, effective(0, 0), real(0, 0), class=auth] ../source3/auth/auth.c:315(auth_check_ntlm_password)
check_ntlm_password: Authentication for user [lukas] -> [lukas] FAILED with error NT_STATUS_WRONG_PASSWORD

Grundsätzlich klappt jedoch der Zugrif von einem Windows-Client aus mit derselben Userid/Passwort kombination perfekt.

Woran kann das liegen? Ich stehe am Berg! Wer kann mir helfen?
 
klingt nach falscher Samba-Version oder ggf. "falschem" Passwort-Encoding - sprich dass Ding kann zwar Samba, wird sich mit dem Server aber nicht einig, wie denn die Passwort-Verschlüsselung zu passieren hat.

Ggf. bekommst Du das hin, wenn Du dem Samba-Server "das alte" Protokoll zu WinNT / 2k-Zeiten (AFAIK Samba 3.x) rein"zwingst" über die Konfiguration.

Wie alt ist die Kamera denn? Gibt's ggf. außer Samba noch andere Übertragungsmöglichkeiten? Gibt's ggf. ein Firmwareupdate?
 
Hi Marc

guter Hinweis! Die Kamera hab ich letzte Woche gekauft. Firmwareupdate gibt es nicht.

Kann ich denn das "alte" Protokoll nur für einen Share aktivieren? Bei den Windoes Clients soll ja das neue nach wie vor gelten! Hast du eine Ahnung, was ich da alles in der snb.conf eintragen muss? (client NTLMv2 auth = no, client plaintext auth = yes, client lanman auth = yes, encrypt passwords = no, ntlm auth = no, ...)
 
Hallo!
habe dasselbe Problem auf einem debian-server
Von einem Canon Imagerunner kann ich nicht mehr auf die Sambafreigabe zugreifen.
Auf dem Gerät habe ich versucht, ein neues Scanverzeichnis anzulegen. Ich wähle die Arbeitsgruppe aus, dann den Servernamen und gebe dann meine Zugangsdaten ein. Hier komme ich nicht weiter. Das Kennwort wird nicht akzeptiert

Dies passierte nach einem Update (samba:amd64 2:4.4.5+dfsg-3 => 2:4.5.8+dfsg-1)

folgende Konfiguration verwende ich:
[global]
dns proxy = no
server role = standalone server
passdb backend = tdbsam
obey pam restrictions = yes
unix password sync = yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
pam password change = yes
map to guest = bad user

und zusätzlich die freigabe:
[Data]
path=/data
guest ok = no
read only=no
create mask=0770
force create mode=0770
directory mask=2770
force directory mode=2770
veto oplock files = /*.mdb/*.MDB/*.ldb/*.LDB/

hat jemand Vorschläge, was das sein kann?
Vielen Dank joe
 
Hallo!
Hier die Lösung, falls sie jemand brauchen sollte:
Diese beiden Zeilen habe ich in [global] eingefügt, dann ging es:
ntlm auth = yes
lanman auth = yes
LG joe
 

Ähnliche Themen

vfs full_audit loggt keine fehlerhaften Anmeldungen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

svn import "500 Internal Server Error"

Zurück
Oben