vfs full_audit loggt keine fehlerhaften Anmeldungen

A

as-l8night

Hallo zusammen,

ich habe einen Samba-Server auf OpenSuse 12.3 laufen, würde nun noch gerne einen fail2ban-Mechanismus einrichten. Dazu schreibe ich per full_audit alle relevanten Daten nach /var/log/messages. Die Konfiguration in der [global] sieht folgendermaßen aus:

Code:
 # audit settings
 vfs objects = full_audit
 full_audit:prefix = %u %I %S
 full_audit:failure = all
 full_audit:success = connect disconnect ...
 full_audit:facility = local7
 full_audit:priority = NOTICE

Ich würde erwarten, dass fehlerhafte Anmeldungen am Samba-Server protokolliert werden. Dem ist nicht so. Das Protokoll zeigt keine "failure"-Einträge. Erfolgreiche Aktionen hingegen werden gelogged.

Im Samba-eigenen Protokoll (/var/log/samba/log.smbd) stehen die fehlerhaften Anmeldungen.

Code:
[2013/07/09 13:02:08.894915,  2] auth/auth.c:319(check_ntlm_password)
  check_ntlm_password:  Authentication for user [nobody] -> [nobody] FAILED with error NT_STATUS_NO_SUCH_USER

Was habe ich falsch gemacht, wo liegt mein Denkfehler.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

VG Andreas
 

Ähnliche Themen

simple Freigabe trotz PDC unmöglich?

Kann in die Domäne eintreten, User kann sich nicht anmelden

Zurück
Oben