Athlon MP langsamer als PIII ??

Diskutiere Athlon MP langsamer als PIII ?? im Gentoo Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo. Ich hab nen Athlon MP 1500MHz (Dual). Dieser ist aber beim Transcode vorgang WESENTLICH langsamer als nen PIII 900MHz (Single CPU). Wo...

  1. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    Hallo.

    Ich hab nen Athlon MP 1500MHz (Dual). Dieser ist aber beim Transcode vorgang WESENTLICH langsamer als nen PIII 900MHz (Single CPU).
    Wo ist denn der harken dabei ? Beide sind mit Gentoo ausgerüstet, hab ich nen fehler gemacht beim Kompilieren ?

    Benni
     
  2. Anzeige

    Anzeige

    Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Welche CPU Flags hast du in der /etc/make.conf gesetzt ?
    Hast du auch die Makeopts für den Multiproz angepasst ?
     
  4. #3 BeerCase, 15.09.2004
    BeerCase

    BeerCase Foren As

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hast du auch den richtigen Kernel installiert?

    Wir hatten mal das selbe Problem. Wir hatten SMP vergessen...
     
  5. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    Meine Make.conf (zumindest ein auszug)
    -schnapp-schnipp-
    CFLAGS="-O2 -march=athlon-mp -pipe"
    CHOST="i686-pc-linux-gnu"
    CXXFLAGS="${CFLAGS}"
    MAKEOPTS="-j3"
    -schnipp-schnapp-

    und smp kernel is drauf, ja !
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also scheint alles ok zu sein ...

    Wie kommst du nun darauf das er langsamer ist ?
     
  7. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    wie gesagt beim transcode brauch der bis zu 6stunden länger als der pIII 900 ... und ich mein das kann ja irgendwie nich
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Puh, ne eigentlich nicht :)

    Mal nen Hardware Check gemacht ?
     
  9. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    nen hardware check ? wie meinst das ?
     
  10. devilz

    devilz Pro*phet

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Naja Ramtest, oder mal geschaut warum er so langsam wird ?

    Vielleicht ne CPU Throttle drinn ? (ACPI / etc)

    Also einfach so isser ja nicht langsamer ...
     
  11. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    hab kein acpi drin ...
    rest sollte auch alles stimmen ...
    schon komisch vllt bin ich zu dumm für dieses system ;)
     
  12. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Überprüfe bitte wirklich mal, ob SMP in deinem Kernel ist.
    entweder mit:
    zcat /proc/config.gz |grep SMP
    oder:
    cat /usr/src/linux/.config |grep SMP
     
  13. Yaddi

    Yaddi Routinier

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gronau
    benni root # cat /usr/src/linux/.config | grep SMP
    # CONFIG_X86_BIGSMP is not set
    CONFIG_SMP=y
    CONFIG_X86_FIND_SMP_CONFIG=y
    CONFIG_X86_SMP=y
    benni root #

    aber selbst cat /proc/cpuinfo zeigt mir ja an das zwei prozessoren da sind, weil ohne smp unterstüzung ist ja nur ein prozessor aufgeführt:

    benni root # cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 6
    model : 6
    model name : AMD Athlon(tm) MP Processor 1800+
    stepping : 2
    cpu MHz : 1533.569
    cache size : 256 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow
    bogomips : 3031.04

    processor : 1
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 6
    model : 6
    model name : AMD Athlon(tm) Processor
    stepping : 2
    cpu MHz : 1533.569
    cache size : 256 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow
    bogomips : 3063.80
     
Thema:

Athlon MP langsamer als PIII ??

Die Seite wird geladen...

Athlon MP langsamer als PIII ?? - Ähnliche Themen

  1. AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme

    AMD Athlon 64 X2 QL 60 + Speedstepping / Wärme: Hallo, hab ein Asus Aspire 5530g... Nach einigen Anfangschwierigkeiten läuft jetzt auch Ubuntu drauf. Das Ding is nur das Notebook wird extrem...
  2. Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

    Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000: Hallo, würde gern Ubuntu auf einem alten Notebook installieren, komme aber nicht weiter. Ich denke, das die passenden Treiber fehlen, habe aber...
  3. Suche Mainboard für AMD Athlon64 X2 6400+ (Sockel AM2)

    Suche Mainboard für AMD Athlon64 X2 6400+ (Sockel AM2): Hallo, ich such ein Mainboard für AMD Athlon64 X2 6400+ (Sockel AM2). Würde mich über Empfehlungen sehr freuen. Hauptsachen das Teil läuft unter...
  4. Gutes Motherboard für 'AMD Athlon 64 X2 5200+'

    Gutes Motherboard für 'AMD Athlon 64 X2 5200+': Wie der Topic schon suggeriert, will mein in die Jahre gekommenen Rechenknecht mal mit neuerer Hardware versorgen. :oldman Ich hätte folgende...
  5. [v] Komplett-PC Athlon64 3000+ / 1,5 GB RAM und 19" Noname-Server

    [v] Komplett-PC Athlon64 3000+ / 1,5 GB RAM und 19" Noname-Server: Hi, ich verkaufe hier meinen kompletten PC und einen 19" Server. PC : Cpu : Athlon64 3000+ (Sockel 939 Upgrade bis X2 4600+ möglich)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden