aptitude-Alternative

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
als Linux-Desktopsystem verwende ich seit einiger Zeit Gentoo. Für eine Serverinstallation auf einem langsamen Gerät, habe ich Debian 3.1 ausprobiert. Es soll ein nicht grafisches System werden.

Soweit gefällt mir das ja ganz gut, allerdings finde ich aptitude recht unübersichtlich. Sicherlich ist das nur eine subjektive Empfindung, aber gibt es irgendwelche Alternativen (auf der Konsole), die die Sache vielleicht komfortabler machen?

Viele Grüße
BiBe
 
Definier "komfortabler"!

Ich nutz weiterhin nur apt/dpkg ... auch wenn aptitude auf Konsolen-seite die gleichen Funktionen wie apt haben soll ...
 
Ich persoenlich finde aptitude deutlich besser als apt/dpkg.
aptitude hat zum einen die Moeglichkeit, sich genau so wie apt-get steuern zu lassen, und zum anderem gibts es das ncurses-interface. Aus meiner Sicht sehr praktisch.
Nebenbei bemerkt: aptitude merkt sich (im Gegensatz zu apt/dpkg) welche Packete als reine Abhaengigkeit zu einem anderen Packet installiert wurden, und loescht diese Abhaengigkeiten, sobald man das entsprechende Packte loescht. ebenfalls Praktisch.

Ein grafisches Frontend fuer das Debian-Packet-System ist mir nicht bekannt. Macht imho auch keinen Sinn.

so long
 
aptitude Alternative

Hallo


Ein grafisches Frontend fuer das Debian-Packet-System ist mir nicht bekannt. Macht imho auch keinen Sinn.

Synaptic ist eine solche GUI

Ansonsten für einen Server brauchst du bloß apt/dpkg. Du weißt doch was du für einen Server haben willst, deshallb reicht doch apt/dpkg um das entsprechende Paket zu installieren.

mfg
schwedenmann
 
Ich moechte mich Goodspeed1978 und schwedenmann anschliessen. Wenn du einen moeglichst schlanken Server aufsetzen willst, solltest du einfach apt-get und apt-cache (evtl. auch noch apt-file) benutzen. Ein grafisches Frontend nimmt unnoetig Plattenplatz weg und wenn es aufgerufen wird, verbraucht es mehr Rechenleistung als die "normalen" apt-Tools (mal ganz abgesehen davon, dass es unnoetig viel RAM belegt, den man besser fuer seine Server-Applikationen nutzen kann).
 
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich mich doch 'mal tiefgreifender mit apt/dpkg und aptitude beschäftigen. Vielleicht fehlt einfach die Gewöhnung, um Gefallen daran zu finden. ;)
Viele Grüße
BiBe
 

Ähnliche Themen

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Redhat-Admin,... eure Change zum Bekehren - SuSE-Admin bräuchte etwas Hilfe

evilWM vs Ratpoison vs Ion

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben