apt-get install * --> problem

Diskutiere apt-get install * --> problem im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; mmer wenn ich bei meinem woody ein paket installieren will, kommt folgende meldung: E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11...

  1. matthi

    matthi Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    mmer wenn ich bei meinem woody ein paket installieren will, kommt folgende meldung:

    E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11 Resource temporarily unavailable)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

    Vorher hatte ich dieses problem noch nicht, erst seit heute, nachdem ich ein bisschen in meiner /etc/apt/sources.list ein bisschen herumgespielt habe und ftp-server hinzufügte, die ich aber wieder löschte ... jetzt habe ich nur mehr die cds ganz normal in dieser list ....
    ich hoffe, mir kann jemand helfen
    lg matthi
    ps: sorry, dass ich keine genaueren infos habe ;-(, ich weiß aber leider nicht, was noch wichtig sein könnte ....
     
  2. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    HI
    der fehler sieht aus als ob du als normaler user apt starten willst....
    logischer weise musst du aber root sein ;-)

    kleiner tip für die sources.list:
    installier mal netselect
    das sucht die automatisch die schnellsten server;-)
    also zB "select-apt unstable"

    greetz Andre
     
  3. matthi

    matthi Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    danke für den tipp ;)
    aber es geht auch nicht, wenn ich root bin, ich war auch schon zuerst root ... da funktioniert wieder was ned *shit*
    hättest du sonst noch eine idee?
    lg matthi
     
  4. #4 moonlook, 14.02.2003
    moonlook

    moonlook !alleswissenwollen!

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Bei mir kommt die Meldung, wenn ich apt benutzen will, während auf irgendeiner Konsole dselect noch läuft.
    Also ist meiner Meinung nach noch irgndwo ein Prozess bei Dir, der /var/lib/dpkg/ offen hält.
    Ist anscheinend ne Sicherheitsfunktion, damit keine 2 Programme auf der Datenbank der Paketverwaltung herumturnen;)

    @Andre,
    wenn man als normaler User apt benutzt und nicht als root, kommt folgendes:
    E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13 Permission denied)
    E: Unable to lock the list directory

    Doch ein wenig anders;)
     
  5. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    ups...hasst ja recht *g*
     
  6. matthi

    matthi Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kufstein
    danke

    danke, es klappt jetzt - habe doch noch laufen gehabt und musste mit strg + c killen, und jetzt läufts wieder so, wie ich will
    vielen dank für eure hilfe
    matthi
     
Thema: apt-get install * --> problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)

Die Seite wird geladen...

apt-get install * --> problem - Ähnliche Themen

  1. Paket über apt-get installieren, wie quelle hinzufügen

    Paket über apt-get installieren, wie quelle hinzufügen: Hallo Leute, ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Debian, daher entschuldigt diese Frage, wenn Sie vllt sehr einfach zu beantworten ist......
  2. zuletzt per apt-get installierte Pakete deinstallieren

    zuletzt per apt-get installierte Pakete deinstallieren: Hallo, ich habe mir gerade über diese Anleitung (http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-293714-0.html) auf Ubuntu 9.04 KDE 4.3 installiert um es...
  3. apt-get upgrade 16 nicht installierte pakete

    apt-get upgrade 16 nicht installierte pakete: Hi, ich kriege folgenden error wenn ich was installiere oder das system upgrade das nervt xD wie kriege ich das weg? root@ubuntu:~# apt-get...
  4. DEBIAN Java install über apt-get

    DEBIAN Java install über apt-get: Hallo, Kann ich bei debian java über apt-get installieren wenn ja welches befehl muss ich eingeben ??? mfg klicky
  5. Abhängigkeiten unbehebar auch mit apt-get -f install

    Abhängigkeiten unbehebar auch mit apt-get -f install: Hallo Leute, Ich hab ein Problem. Undzwar macht hier das Paktet libbost regex ein paar Probleme, hat also nicht erfüllte Abhängigkeiten....