apt-get install * --> problem

matthi

Grünschnabel
Beiträge
8
mmer wenn ich bei meinem woody ein paket installieren will, kommt folgende meldung:

E: Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11 Resource temporarily unavailable)
E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), is another process using it?

Vorher hatte ich dieses problem noch nicht, erst seit heute, nachdem ich ein bisschen in meiner /etc/apt/sources.list ein bisschen herumgespielt habe und ftp-server hinzufügte, die ich aber wieder löschte ... jetzt habe ich nur mehr die cds ganz normal in dieser list ....
ich hoffe, mir kann jemand helfen
lg matthi
ps: sorry, dass ich keine genaueren infos habe ;-(, ich weiß aber leider nicht, was noch wichtig sein könnte ....
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
HI
der fehler sieht aus als ob du als normaler user apt starten willst....
logischer weise musst du aber root sein ;-)

kleiner tip für die sources.list:
installier mal netselect
das sucht die automatisch die schnellsten server;-)
also zB "select-apt unstable"

greetz Andre
 

matthi

Grünschnabel
Beiträge
8
danke für den tipp ;)
aber es geht auch nicht, wenn ich root bin, ich war auch schon zuerst root ... da funktioniert wieder was ned *shit*
hättest du sonst noch eine idee?
lg matthi
 

moonlook

!alleswissenwollen!
Beiträge
403
Bei mir kommt die Meldung, wenn ich apt benutzen will, während auf irgendeiner Konsole dselect noch läuft.
Also ist meiner Meinung nach noch irgndwo ein Prozess bei Dir, der /var/lib/dpkg/ offen hält.
Ist anscheinend ne Sicherheitsfunktion, damit keine 2 Programme auf der Datenbank der Paketverwaltung herumturnen;)

@Andre,
wenn man als normaler User apt benutzt und nicht als root, kommt folgendes:
E: Could not open lock file /var/lib/apt/lists/lock - open (13 Permission denied)
E: Unable to lock the list directory

Doch ein wenig anders;)
 

matthi

Grünschnabel
Beiträge
8
danke

danke, es klappt jetzt - habe doch noch laufen gehabt und musste mit strg + c killen, und jetzt läufts wieder so, wie ich will
vielen dank für eure hilfe
matthi
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Fehler bei apt-get upgrade durch Kernel

Sucheingaben

Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)

Oben