Anwendungsdauer messen?

Diskutiere Anwendungsdauer messen? im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo zusammen! Ich würde gerne messen, wie lang ein Programm zur Ausführung braucht. Mit welchem Tool ist das möglich? Speziell gefragt: wie...

1. Moritz

Moritz Life is hard and so am I

Hallo zusammen!

Ich würde gerne messen, wie lang ein Programm zur Ausführung braucht. Mit welchem Tool ist das möglich?
    Speziell gefragt: wie kann man messen, wie lange ein Kopiervorgang (mittels 'cp') dauert?

Grüße,
    Moritz

2. etuli

etuli Betrunken

date ; cp ; date

und dann die differenz daraus berechnen.

3. Moritz

Mann, ging dat schnell ;)
    Aber gibt's da nicht was automatisches für?

4. #4 oyster-manu, 10.12.2004
    oyster-manu

oyster-manu toast

time [options] <programm>

5. Moritz

dankeschön!
    werds nachher mal testen...

6. #6 sysdef, 10.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2004
    sysdef

sysdef variable konstante

hi,

ich hab' mal versucht die laufzeit eines längeren programms - dass ich per cron ausführe - statistisch zu erfassen.
    dabei bin ich auf das problem gestossen, dass sich die ausgabe von time nur schwer speichern und weiterverarbeiten lässt.

deswegen nutze ich in scripten lieber
    Code:
    DATE_TMP=`date +%s`; /path_to/programm; RUN_TIME=`expr $(date +%s) - $DATE_TMP`

echo $RUN_TIME
    gruss, sys.

Thema:

Anwendungsdauer messen?

Die Seite wird geladen...

Anwendungsdauer messen? - Ähnliche Themen

1. Messenger mit Verschlüsselung

Messenger mit Verschlüsselung: Hallo Leute, ich kenne bereits folgende Möglichkeiten und wollte wissen, ob ihr noch weitere kennt (möglichst sicher) verschlüsselt übers...
  2. Kurztipp: Festplattengeschwindigkeit mit hdparm vermessen

Kurztipp: Festplattengeschwindigkeit mit hdparm vermessen: Die weniger bekannte Option »--offset« ermöglicht es, die Geschwindigkeit der Festplatte an verschiedenen Stellen zu bestimmen. Weiterlesen...
  3. Neuer Messenger Tox will Skype beerben

Neuer Messenger Tox will Skype beerben: Der noch in der Entwicklung befindliche Messenger Tox hat sich hohe Ziele gesetzt. Er will verschlüsselte Kommunikation einfach und zugleich...
  4. Mozilla will Nutzerverhalten messen

Mozilla will Nutzerverhalten messen: Ein Vorschlag des Mozilla Metrics-Teams ist auf erhebliche Datenschutzbedenken gestoßen. Das Team will umfangreiche Statistiken sammeln, um in...
  5. Traffic messen mit Nagios3 auf Debian-vServer

Traffic messen mit Nagios3 auf Debian-vServer: Hallo Leute, ich habe einen vServer bei Server4You auf dem Debian und Nagios installiert sind. Jetzt möchte ich mit Nagios für jedes Monat den...