amarok / artsd funktioniert nicht

S

supersucker

Foren Gott
hi,

ich hab auf meinem rechner FC 4 und Ubuntu installiert.

amarok läuft auf FC4 einwandfrei, nur unter ubuntu nicht so wie ich will, obwohl ich genau die gleichen einstellungen wie unter FC habe.

amarok läuft unter ubuntu mit der xine-engine, das problem ist nur das die soundausgabe viel zu leise ist, obwohl ich alle regler aufgedreht hab (also in amarok und über alsamixer).

deshalb wollte ich amarok mit der arts-engine laufen lassen, wähle ich aber nun arts als engine in amarok und versuche mp3s spielen zu lassen, kriege ich von amarok die meldung:

some media could not be loaded (not playable)

als tooltip, in der konsole krieg ich überhaupt keine fehlerausgabe...

meine sound- konfiguration:

Audio - Default Sink and Source : Alsa
player : amarok
output-plugin: arts

wie schon gesagt, unter FC hab ich die gleiche konfiguration und die läuft, da ich keine aussagekräftige fehlermeldung erhalte weiss ich nun nicht wirklich wie ich hier weitermachen soll...

danke für alle tips...
 
Hast du mal die GStreamer Engine ausprobiert, die aRts Engine ist deprecated.

MFG

Dennis
 
Hast du mal die GStreamer Engine ausprobiert, die aRts Engine ist deprecated.

lol, ich dachte immer das wäre genau anders rum...

hat leider nichts gebracht, wenn ich auf

configure amarok -> engine

gehe, hab ich folgende möglichkeiten:

Soundsystem:

-> gstreamer engine
-> xine engine
-> arts engine

output-plugin:

-> alsasink
-> osssink
-> esdsink
-> afsink
-> artsdsink
-> nafsink
-> gconfaudiosink


wähle ich nun als sound system gstreamer und als output plugin irgendeines der oben aufgezählten, ändert sich die soundausgabe folgendermaßen:

- entweder die lieder haken also pausieren für eine minisekunde
- es ist gar nichts zu hören
- sound läuft, aber halt immer noch zu leise

aber ich glaube der fehler liegt wo anders:

wenn ich alsamixer starte und z.b. die beiden master komplett runter- oder hochdrehe ändert sich am sound gar nix, wird also weder lauter noch leiser....

generell ändert sich am sound überhaupt nix wenn ich was in alsamixer mache, der sound scheint hierüber also nicht zu konfiguriert werden.

gehe ich aber in gnome auf

system -> preferences -> multimedia systems selector

sehe ich als bei

Audio:

Default sink: Alsa
Default source : Alsa


WTF? ich finde unter gnome keine weiteren möglichkeiten noch irgendwas am sound zu konfigurieren....

kann ich denn den sound noch über was anderes als über alsamixer konfigurieren?
oder seh ich grad den wald vor lauter bäumen nicht mehr?

bin für jede weitere hilfe dankbar...
 
Schieb mal alle Regler hoch

ok, ich hab jetzt einfach mal alle regler bis zum anschlag hochgedreht, passiert überhaupt nichts....

noch irgendwelche ideen?

würde evtl ein reinstallieren von alsamixer weiterhelfen? in was für einem config-file wird denn die maximale lautstärke mit der die boxen angesteuert werden eingestellt?
 
Hast Du das Problem nur mit amarok oder jeglichen Musik-Playern?
Versuch mal play aus dem sox Paket und schau mal, ob sich da die Lautstärke durch alsamixer beeinflussen läßt ...
 
Hast Du das Problem nur mit amarok oder jeglichen Musik-Playern?

ja, aus gründen die ich nicht nachvollziehen kann, kann ich mit xmms die volle lautstärke erreichen........obwohl xmms und amarok identisch konfiguriert sind, das output-plugin ist alsa, und arg viel mehr kann ich da nicht konfigurieren...

ich benutz halt viel lieber amarok als xmms, ich kuck mir jetzt zum zehnten mal die einstellungen der beiden an, und die sind identisch.

hmm, ja, s**** der hund drauf, dann verwende ich halt xmms, bevor ich jetzt noch ewigkeiten versuche rauszufinden warum das mit amarok nicht klappt.

was mich allerdings wirklich interessieren würde ist warum alsamixer überhaupt keinen effekt zeigt, vielleicht hat dazu noch jemand eine idee?


Versuch mal play aus dem sox Paket und schau mal, ob sich da die Lautstärke durch alsamixer beeinflussen läßt ...

leider das gleiche ergebnis, es ändert sich nix....

danke für die hilfe soweit
 

Ähnliche Themen

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben