Absturz bei benutzung von Wine

O

otze

Gast
Hallo :)
Ich bin durch Zufall bei meiner Problemsuche hier auf dieses Board gestoßen, und vielleicht könnt ihr mir helfen. Vorab, ich hab Linux seit ca 1 Woche auf meinem Laptop, und hab dementsprechend noch nicht soviel Ahnung. Aber ich versuch mich zu bessern :).

Also, erstmal zum problem: Ich habe es gestern geschafft Wine zum laufen zu bekommen. Ich konnte dann auch 3D Spiele laufen lassen, und beim Ausführen war alles in Ordnung. Gestern Abend, als ich Wine wieder beendet hab, hatte ich dann seltsame Grafikfehler,zb die Farben von Bildern oder der Schrift waren invertiert, das hat sich dann aber nach einem neustart gegeben. Versuch ich jetzt aber wine, bzw winecfg zu starten, lande ich sofort wieder auf der console, also die GUI ist abgestürzt. Dann erscheint wieder das Nvidia logo, und ich kann mich erneut anmelden.
Ich weis nun überhaupt nicht, was nun wirklich passiert ist, und was den Absturz verursacht, es muss irgendwo logs geben, aber ich weis nicht, wo ich sie finden kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

zu meinem System:
ich benutze Debian Etch auf einem amd64 system mit den nVidia Treibern. großartig viel umgeändert hab ich bisher nicht, der Desktop Manager ist Gnome. Glxgears funktioniert noch.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein paar der benötigten Infos liefern, aber ich werde gerne noch mehr infos geben, wenn sie gebraucht werden(im zweifelsfall bitte sagen wie, linux ist doch noch sehr neu für mich :) )


//EDIT seh grad, dass ich im falschen Forum bin. kann man mich vielleicht richtung GNOME verschieben?

//EDIT2:
So, hab nochmal en bissl gegoogled, und weis jetzt wenigstens worans in etwa liegt:
grep EE /var/log/Xorg.0.log gibt zurück:

(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the GLX module; please check in your X
(EE) NVIDIA(0): log file that the GLX module has been loaded in your X
(EE) NVIDIA(0): server, and that the module is the NVIDIA GLX module. If
(EE) NVIDIA(0): you continue to encounter problems, Please try
(EE) NVIDIA(0): reinstalling the NVIDIA driver.
(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable
aber weiter bringts mich net wirklich, vorallem, weil ich auch davor zurückschrecke auf gut glück nen treiber neu zu installierene.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

X not starting anymore since filesystem was full

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Oben