8180L Probleme. Diesmal mit PCI Variante

G

Graymalkin

Grünschnabel
Hallo Allerseits,

ich versuche nun bereits seit 7 Stunden meine DWL-510 WLAN Karte mit Realtek 8180L Chipsatz ans Laufen zu bekommen.
Es handelt sich bei der Karte um eine PCI Karte.
Ich verwende als Distribution Fedora Core 1.
Die Kernelrelease Nummer ist 2.4.22-1.2115.nptl

Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich habe es geschafft das Modul rtl8180_24x.o per Kompilierung zu erzeugen. Es gab ein paar warnings aber keine errors.
Wenn ich allerdings versuche es mit insmod einzufügen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

rtl8180_24x.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg

in dmesg steht:

********RTL8180 Wireless Lan Driver 2003-11-24 loaded*********
rtl8180: No device found. RTL8180 Wireless Lan Driver 2003-11-24 unregistered

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich werde langsam wahnsinnig !
Ich habe es vor ein paar Wochen mal mit der trial Version von linuxant probiert. Das hat prima geklappt. Es kann also nicht an der Hardware liegen.

Ich hätte mich nicht getraut das Thema RTL 8180 aufzubringen wenn ich mich nicht durch alle Threads zu dem Thema hier und anderswo gekämpft hätte.
Mir ist auch klar, dass einige Mitglieder hier jetzt das Kernel 2.6 RTL 8180 Projekt ins Leben gerufen haben, was sehr vielversprechend klingt. Wenn ihr aber dennoch für mich Ratschläge habt was in meiner Situation zu tun ist, wäre ich äußerst dankbar.

Gruß,

Graymalkin
 
offenbar identifiziert sich die L-variante anders. bitte poste mal die ausgabe von "lspci -vv" (es reicht natürlich der teil von der karte), eventuell ist auch die ausgabe von "lspci -n" nützlich.
wenn du glück hast, müssen nur ein paar zahlen im quelltext des treibers geändert oder optionen an das modul übergeben werden.
 
Hallo booiiing,

und danke für Deine schnelle Antwort.
Hier die Ausgabe von lspci -vv:

00:08.0 Ethernet controller: D-Link System Inc: Unknown device 3300 (rev 20)
Subsystem: D-Link System Inc: Unknown device 3301
Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV+ VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B-
Status: Cap+ 66Mhz- UDF- FastB2B+ ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR+
Latency: 64 (8000ns min, 16000ns max), cache line size 08
Interrupt: pin A routed to IRQ 11
Region 0: I/O ports at dc00
Region 1: Memory at dfffef00 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [50] Power Management version 2
Flags: PMEClk- DSI- D1+ D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1+,D2+,D3hot+,D3cold-)
Status: D0 PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-


Und hier lspci -n :

00:00.0 Class 0600: 10b9:1541 (rev 04)
00:01.0 Class 0604: 10b9:5243 (rev 04)
00:02.0 Class 0c03: 10b9:5237 (rev 03)
00:07.0 Class 0601: 10b9:1533 (rev c3)
00:08.0 Class 0200: 1186:3300 (rev 20)
00:09.0 Class 0200: 10ec:8029
00:0a.0 Class 0200: 1282:9102 (rev 31)
00:0f.0 Class 0101: 10b9:5229 (rev c1)
01:00.0 Class 0300: 102b:0521 (rev 01)

Hilft das weiter ?
 
ich hoffe, dass das hilft. leider kann ich mich erst ab nächste woche richtig drum kümmern, da ich am freitag noch ne prüfung hab (also beginnt nächste woche quasi schon samstag ;) )
 
Habe jetzt nochmal RH 9.0 installiert da ich die Hoffnung hatte, das Problem läge an der Distribution bzw. der Kernel Version.
Klappt leider immernoch nicht. Gleiches Problem wie oben.
Mittlerweile muss ich auch feststellen, dass der driverloader Treiber Kernel Panic verursacht wenn ein ppp0 Interface existiert. Sehr komisch....
Ohne ppp0 scheint es da keine Probleme zu geben.
Driverloader scheint also derzeit auch keine Alternative zu sein :(

Ob eine Connection zu anderen Wireless Geräten funktioniert, kann ich erst beantworten wenn ich die PCMCIA WLAN Karte für mein Notebook bekomme.
Das sollte evtl. morgen der Fall sein.

Naja, ich warte also mal bis Du Zeit hast Dich damit auseinander zu setzen.
Habe selber mal in die Treiberdatei reingeschaut. Muss aber leider einsehen, dass meine Wissen um die Resourcenverwaltung und Systemprogrammierung bei weitem nicht ausreicht zu raffen was da abgeht.

Viel Erfolg schonmal bei Deiner Prüfung.
Ich bin für dieses Semester schon durch :)

Gruß,

Graymalkin
 
Also jetzt reichts!
Habe heute die PCMCIA Karte bekommen die in das Notebook soll. Unter Windows XP war die Installation natürlich kein Problem.
Die PCI Karte hatte ich zwischenzeitlich in meinen Windows XP Desktop gesteckt. Musste leider feststellen, dass die Reichweite nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Habe die Karte also bei eBay reingestellt. Genug ist genug! :)
Vielen Dank, booiiing, dass Du dich damit auseinandergesetzt hast.

Ich wünsche Allen die sich mit dieser Karte unter Linux beschäftigen gute Nerven und stets heißen Kaffee !
 
in zeile 59 der datei r8180_pci_init.c sind die pci-id's hardcoded. die erste scheint der hersteller zu sein, die zweite ist definitiv die karte (0x8180). bei dir wäre das 0x3300
aber ich bezweifle, dass das der chip ist bzw dass er sich so einfach austricksen lässt. mangels karte kann ich das nicht testen.

<edit>http://lists.linux-wlan.com/pipermail/linux-wlan-user/2004-January/012059.html könnte interessant sein. nicht näher geprüft</edit>

<edit>http://www.linux.org/docs/ldp/howto/Wireless-Link-sys-WPC11/x101.html anleitung für 8180L-chips mit den realtek-treibern</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Zurück
Oben