4.1er KDE schon raus aber nicht für gentoo? :(

Halli Hallo,

ich verfolg den Thread schon seit ein paar tagen, und freu mich für dich GendoIkari das bei dir funktioniert :).

Wärs vl möglich nochmal die paar schritte wieder zu geben?
Die fragen was ich mir noch stelle:
- braucht man qt-4.4?
- braucht man den neuen xorg-server?

Wär super wenns nochmal kurz erklärt werden würde .. :)

danke schon mal im voraus!

Danke!. Waren viele Umwege und Hilfe Nötig ;) Danke noch mal an alle die mir geholfen haben! Bloodsurfer hier noch mal einenen besonderen Dank. Ich glaub, dass mein xbox Projekt damals einfacher war, jeden falls von der Software seite. Auch wenn ich kde nur aus nem anderen X System herraus starten kann. Sonnst hab ich das immer vi rc.conf gemacht was jetzt nicht mehr geht, warum das geändert wurde weis ich auch nicht.
Aber jetzt is es ziemlich stabiel. Ich hab's immer mit "n" gemerged und weil ich zu faul war immer alles zu reemergen, was dann zum schluss ein Problem war.
Dadurch das die halb funktionierenden Versionen noch drauf waren. Erst mal aufräumen
Code:
qlist -CIv | grep 4.0. | xargs -n1 -i echo ={} | xargs emerge -C
Ein kleines xorg und qt update, wäre auch von Nöten. gcc, cmake ev. auch
Hier noch mal ne Anleitung ich hoffe das Funktioniert so bei dir. Hab noch ein haufen anderes zeug gemacht was ich jetzt nicht mehr ganz so weis.

1. USE="git subversion" emerge layman
2. "source /usr/local/portage/layman/make.conf" in "/etc/make.conf"
3. layman -a kdesvn-portage
4. layman -S
5. cp /usr/local/portage/layman/kdesvn-portage/sets/kdebase-4.1 oder was du sonst so haben willst nach /etc/portage/sets/ kopieren.
6. da bestimmt noch einträge fehlen werden mit

"echo "<dein packet>" >> /etc/portage/package.unmask"
oder
"echo "<dein packet> **" >> /etc/portage/package.keywords"
7.
Code:
USE="xcomposite lm_sensors bzip2 captury openexr bluetooth networkmanager 3dnow loop-aes dbus spell X acpi apm disk-partition a52 aac amr bindist encode hardcoded-tables imlib network sdl theora threads truetype vorbis x264 xvid ogg oss v4l -sse2 gstreamer opengl" emerge -avnD @kdebase-4.1

Nicht vergessen es wird jetzt OpenRC verwendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal zu den package.keyword - Einträgen interessieren würde:

Bis vor ein paar Tagen waren im Overlay noch fast alle nötigen Einträge unter Documentation/portage/package.keywords/ gelistet. Da hats gereicht, alle Dateien, die ein 4.1 im Namen hatten, nach /etc/portage/package.keywords zu verlinken.

Dann sind vor ein paar Tagen die meisten dieser 4.1 - Dateien rausgeflogen.
Gibts ne andere, elegante Möglichkeit, die 4.1er Pakete in package.keywords einzutragen?

Ich hab jetzt einfach das set kde-4.1 nach package.keywords verlinkt.

Kann man vielleicht mit einem Eintrag in package.keywords ein ganzes Set freischalten?
 
Die sind alle hier: /usr/local/portage/layman/kdesvn-portage/Documentation/portage/
 
Ich weiß, da hab ich ja schon die Dateien für package.unmask her.
Das geht auch soweit.

Nur:
wenn ich lediglich alle *4.1*-Dateien aus /usr/local/portage/layman/kdesvn-portage/Documentation/portage/package.keywords benutze, fehlen noch viele Abhängigkeiten. Und die restlichen Dateien unter /usr/local/portage/layman/kdesvn-portage/Documentation/portage/package.keywords schalten ja nur die svn-Versionen frei.

Wobei mir grade aufgefallen ist, dass ich ja einfach alle *4.1*-Dateien aus /usr/local/portage/layman/kdesvn-portage/Documentation/portage/package.unmask zu den package.keywords-Dateien hinzufügen kann, die haben ja die gleiche Syntax.

Ist das so gedacht?
 
Oder du nimmst sie einfach dort her wo sie stehen und zwar aus "/usr/local/portage/layman/kdesvn-portage/sets/<was auch immer>" und bearbeitest sie je nach bedarf.
 
Na gut, dann versuch ichs mal so.
Dieses Zweckentfremden sah nur so nach bösen Gefrickel aus, ich dachte, da gäbs auch ne offizielle Variante. :D
Danke dir.
 
Ist doch keine Arbeit:

Code:
kde-base/dolphin **
kde-base/drkonqi **
kde-base/kappfinder **
kde-base/kcheckpass **
kde-base/kcminit **
kde-base/kcmshell **
kde-base/kcontrol **
kde-base/kde-menu **
kde-base/kde-menu-icons **
kde-base/kde-wallpapers **
kde-base/kdebase-data **
kde-base/kdebase-kioslaves **
kde-base/kdebase-startkde **
kde-base/kdebugdialog **
kde-base/kdepasswd **
kde-base/kdesu **
kde-base/kdialog **
kde-base/kdm **
kde-base/keditbookmarks **
kde-base/kfile **
kde-base/kfind **
kde-base/khelpcenter **
kde-base/khotkeys **
kde-base/kiconfinder **
kde-base/kinfocenter **
kde-base/kioclient **
kde-base/klipper **
kde-base/kmenuedit **
kde-base/kmimetypefinder **
kde-base/knetattach **
kde-base/knewstuff **
kde-base/knotify **
kde-base/konqueror **
kde-base/konsole **
kde-base/kpasswdserver **
kde-base/kquitapp **
kde-base/kreadconfig **
kde-base/krunner **
kde-base/kscreensaver **
kde-base/ksmserver **
kde-base/ksplash **
kde-base/kstart **
kde-base/kstartupconfig **
kde-base/kstyles **
kde-base/ksysguard **
kde-base/ksystraycmd **
kde-base/ktimezoned **
kde-base/ktraderclient **
kde-base/kuiserver **
kde-base/kurifilter-plugins **
kde-base/kwin **
kde-base/kwrite **
kde-base/libkonq **
kde-base/libkworkspace **
kde-base/libplasma **
kde-base/libtaskmanager **
kde-base/nepomuk **
kde-base/nsplugins **
kde-base/phonon-xine **
#kde-base/plasma **
kde-base/plasma-apps **
kde-base/plasma-workspace **
kde-base/renamedlg-plugins **
kde-base/solid **
kde-base/solid-hardware **
kde-base/soliduiserver **
kde-base/systemsettings **
 
Ich war jetzt faul und hab /usr/local/portage/layman/kdesvn-portage/sets/kde-4.1 nach /etc/portage/package.keywords/ verlinkt.
Dann fehlen nur noch ein paar Einträge, die ich jetzt in eine extra Datei gepackt hab.
Code:
=net-voip/tapioca-qt-9999 **
=net-libs/telepathy-qt-9999 **
=dev-libs/libzip-0.8
app-crypt/qca:2
=sci-mathematics/gmm-3.0
=net-libs/decibel-9999 **

So funktionierts auch.
Noch 238 Pakete, dann isses durch.
 
Danke!. Waren viele Umwege und Hilfe Nötig ;) Danke noch mal an alle die mir geholfen haben! Bloodsurfer hier noch mal einenen besonderen Dank. Ich glaub, dass mein xbox Projekt damals einfacher war, jeden falls von der Software seite. Auch wenn ich kde nur aus nem anderen X System herraus starten kann. Sonnst hab ich das immer vi rc.conf gemacht was jetzt nicht mehr geht, warum das geändert wurde weis ich auch nicht.

Bitte, helfe gerne. Freut mich, dass es jetzt endlich läuft bei dir :)

Dein neues Problem verstehe ich noch nicht so ganz - was genau willst du machen? Willst du KDM starten über DISPLAYMANAGER in rc.conf oder willst du nur die XSESSION auf KDE 4.1 setzen, damit du KDE aus der Konsole ohne DM starten kannst?

Also ich habe DISPLAYMANAGER="kdm" in der rc.conf gesetzt und das funktioniert immer noch einwandfrei. KDM startet und ich wähle dort 4.1 als Sitzungstyp. Falls bei dir dort die 4.1-Sitzung fehlen sollte, musst du nur =kde-base/kdebase-startkde-4.1.0 emergen, das enthält die XSession-Datei, die von KDM gebraucht wird.

Der andere Weg, also direkt aus dem Terminal, sollte aber mit XSESSION="kde-4.1" auch funktionieren - das habe ich zwar irgendwann mal in der rc.conf gesetzt, aber ehrlich gesagt noch nie ausprobiert da ich immer KDM verwende.
 

Ähnliche Themen

KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

EndeavourOS Galileo: Arch Linux Derivat setzt auf KDE Plasma

KDE Gear 22.12.0: Verbesserungen für Dolphin, KDE Connect, Kate und mehr

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

KDE Plasma 5.26.3: Das Linux-Ökosystem für Spieler, Familien und Kreative

Zurück
Oben