4.1er KDE schon raus aber nicht für gentoo? :(

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Weiß jemand wann der release der 4.1er kde Version für gentoo sein soll?
 
Pfui schäm dich gefälligst! :oldman

Dass du hier so eine Ente reinsetzt ist ja echt also liebe Kinder, lest die offiziellen Meldungen..
 
Wieso holst du dir nicht das layman overlay kde das sollte ziemlich frisch sein
 
ich kuck mir von plasma maol den code an. ich will im runde bloß die taskleiste weg haben.
 
emerge layman

layman -a kdesvn-portage

cp /usr/portage/local/layman/kdesvn-portage/Documentation/portage/sets/kde-4.1beta/kdebase-meta /etc/portage/sets/

cp /usr/portage/local/layman/kdesvn-portage/Documentation/portage/package.keywords/*4.1* /etc/portage/package.keywords/

cp /usr/portage/local/layman/kdesvn-portage/Documentation/portage/package.unmask/*4.1* /etc/portage/package.unmask/

emerge -av @kdebase-meta

[...]

Logout, Login, bäm.

Pfade natürlich gegebenenfalls anpassen, das habe ich jetzt frei nach Gedächtnis geschrieben. Für die Spielerei mit den Sets brauchst du portage >=2.2, macht die Sache sehr viel bequemer und einfacher.

Und da soll noch einer sagen Gentoo wäre kompliziert. :P

Ach ja, eins noch - für 4.1 brauchst du qt-4.4, das musst du vorher aktualisieren. Ist schon in portage, muss nur unmasked werden. Vorher allerdings 4.3 löschen, nicht einfach updaten. Bedenke dann aber auch dass dein KDE 4.0 danach nicht mehr funktionieren wird, aber du wirst sowieso nicht mehr zurück wechseln wollen ;)

Hab diesen Snapshot jetzt schon seit einiger Zeit in Verwendung und bin bisher sehr zufrieden damit...
 
erst mal 1000 Dank für die anleitung! Aber von qt gibts nur 4.3.4 von pyqt gibts ne 4-4.4 Version
 
Der Portagebaum enthält definitiv qt-4.4.0, nur halt maskiert.

Das unmasken solltest du mittlerweile aber beherrschen ;)
 
jo, da stellt kein prob dar ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann man dann eigendlich den kde-3.5 ordner einfach löschen oder gibt's dann wieder probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, das würde ich nicht tun, es gibt ja noch viele (externe) Anwendungen wie k3b oder Amarok die von den kdelibs-3.5 abhängen.
Ausserdem hast du so noch eine Ausweichmöglichkeit falls KDE 4 doch mal streiken sollte.

Die 3er Serie würde ich erst deinstallieren wenn 4 wirklich längere Zeit verbreitet und richtig endgültig ausgereift ist. Es sei denn du verwendest gar keine anderen Anwendungen die noch die 3er libs brauchen...
 
was hab ich falsch gemacht?
Code:
 / # layman -a kdesvn-portage
* Overlay "kdesvn-portage" does not exist!
 
wenn du den layman nicht vorher syncst kennt er nix

layman -S

sollts machen
 
Code:
~ # emerge -av @kdebase-meta

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!

!!! All ebuilds that could satisfy "kde-base/knewstuff:kde-4.1" have been masked.
!!! One of the following masked packages is required to complete your request:
- kde-base/knewstuff-4.0.85 (masked by: missing keyword)
- kde-base/knewstuff-4.0.83 (masked by: missing keyword)
- kde-base/knewstuff-4.0.82 (masked by: missing keyword)

For more information, see the MASKED PACKAGES section in the emerge
man page or refer to the Gentoo Handbook.

so was geht dann eiendlich mit

Code:
kde-base/kde-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdeartwork-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdebase-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdeedu-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdegames-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdegraphics-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdemultimedia-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdenetwork-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdepim-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdeplasmoids:kde-4.1 **
kde-base/kdesdk-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdetoys-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdeutils-meta:kde-4.1 **
kde-base/kdevplatform:kde-4.1 **
kde-base/knewstuff **
weis nicht warum davon nix greift
 
Du hast oben keinen Slot hinter dem Package stehen.

kde-base/knewstuff:kde-4.1 **

Funktioniert das so nicht?


Es muss auch

Code:
layman -a kde

heissen.

Nö, eigentlich nicht. "kde" ist das Overlay welches nur mit paludis funktioniert. "kdesvn-portage" ist der Portage-kompatible Backport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, eigentlich nicht. "kde" ist das Overlay welches nur mit paludis funktioniert. "kdesvn-portage" ist der Portage-kompatible Backport.

Aha.

Und warum hab ich dann mittels layman -a kde kde4 installiert ohne Paludis?

Aber stimmt schon:

http://genkdesvn.mailstation.de/documentation/general-information.html

da steht das auch so beschrieben.

Anyway, ich hab kde4 so installiert und es läuft bei mir bis auf die Kinderkrankheiten recht rund.

Dann wäre das gentoo-wiki auch falsch:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_KDE4

Da steht nämlich nix von Paludis.

Official KDE Team Overlay
[edit] Preparation

If you don't have layman already, emerge it: emerge -av layman

You also have to have git installed, if not emerge it: emerge -av dev-util/git

The kde layman has changed recently so if you have not used it recently you may need to delete it first: layman -d kde && layman -a kde

Now fetch and add the kde development overlay: layman -f; layman -a kde
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KDE Plasma 6 im Überblick: Mega-Release bringt Qt 6 und Wayland als Standard

EndeavourOS Galileo: Arch Linux Derivat setzt auf KDE Plasma

KDE Gear 22.12.0: Verbesserungen für Dolphin, KDE Connect, Kate und mehr

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

KDE Plasma 5.26.3: Das Linux-Ökosystem für Spieler, Familien und Kreative

Zurück
Oben