> 1024x768

Adridon

Adridon

Routinier
Hab hier ne ATI Radeon 9600 TX und hätte gerne ne Auflösung größer 1024x768 und mehr als 60 Hz :)

Wie stelle ich das am besten an?
 
Hi Adidon.
Ich würde dich gerne mal auf diesen thread hinweisen:
http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=6031

So. Da ich aber ein netter Mensch bin, gebe ich dir einen groben Umriss deiner zukünftigen Handlungen:
- Die Ati Treiber von ati.com herunterladen und nach beiliegender Anleitung installieren, um 3D Beschleunigung zu haben
- Die XFree86 config ( /etc/X11/XF86config ) anpassen. Insbesondere musst du hier
deine eigenen ->Modelines einfügen und evtl. die Einstellungen unter <Device> an deine Wünsche anpassen.

So. Beschäftige dich erst einmal damit und poste dann bei Rückfragen deine XFree86 config, deine bereits erfolgreichen Schritte sowei (WICHTIG:) die Fehlermeldungen.
Für diese Infos siehe erster link
 
Die Treiber habsch schon gesaugt. Leider sind das RPM-Dateien, mit denen ich unter Slackware nix anzufangen weiß. :(

In der XF86Config hatte ich bereits den Eintrag "vesa" in "ati" umgestellt (Section weiß ich nemmer). Danach hatte ich ein total verschobenes Bild, aber es war was zu sehen...

Muss ich für 1280x1024 auch noch die Frequenz einstellen? Das hätte ich gerne über das Tool "Bildschirmauflösung" unter GNOME gemacht, da ich das mit der Horizontalen und der Vertikalen Frequenz ne checke :)
 
1. mit rpm2tgz kannst du rpm archive umwandeln. du solltest das tgz archiv danach aber vor der Installation normal entpacken um zu schauen was er alles wohin packt.
2. das umstellen auf ati ist ja schonmal nen erster Schritt, aber:
ati ist der standard ati treiber des X11 Projekts und hat natürlich nichts mit den 3D beschleunigten Treibern der
ati.com zu tun. dieser nutzt den fglrx Treiber oder so.
3. Aber so oder so musst du die Modelines erstellen.
Die Horizontale und Vertikale Frequenz bezieht sich auf deinen Monitor. Diese Werte kannst du entweder hinten auf deinem Monitor lesen oder in seinem Handbuch (Website).
 

Ähnliche Themen

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Beratung Grafikkartenkauf

Grafik Problem Ubuntu 13.04

Radeon Treiber optimieren?

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Zurück
Oben