1. IDE-Festplatte wird nicht erkannt, 2. und USB-HDD schon

O

otto2112

Grünschnabel
Hallo,

ich habe openSUSE 11 auf meiner USB-HDD installiert und kann von ihr booten (bei der Installation war sie sda, da ich die IDE-Festplatten abgezogen hatte)...im laufenden Betrieb wird sie als sdc angezeigt...im Bootmanager Grub wird sie über sda aufgerufen. Sdb ist die zweite interne Platte und die wird auch ordnungsgemäß erkannt. Die erste IDE-Platte (eigtl sda, oder?) wird allerdings überhaupt nicht erkannt. Jemand eine Idee? pci=nomsi und all-generic-ide habe ich schon ausprobiert...keine Besserung!

Gruß otto2112

#edit: Ich kann den Beitrag leider nicht löschen. In /dev/disk/by-id war alles vorhanden und ich konnte es mounten....tut mir leid, dass es jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist, dass ich kurz nach erstellen des Threads selber die Lösung gefunden habe. Passiert mir sonst eigtl nicht und ich warte mit dem Posten. Sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: IDE-Platten heißen eigentlich /dev/hd{a,b,c,d} und nicht /dev/sd{a,b,c,d}
 
Anmerkung zur Anmerkung: Nein, da nahezu alle Distributionen neueren Datums "libata" per default verwenden.
 

Ähnliche Themen

iomega select 1 TB nicht erkannt

USB Festplatte wird nicht erkannt

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

mysteriöse 8GB HDD

Modulfehler?

Zurück
Oben