Zweiten DHCP server detektieren

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von mario9000, 22.11.2010.

1. #1 mario9000, 22.11.2010
    mario9000

mario9000 Mitglied

Wir haben ein großes Netz wo viele Schüler dran rum basteln. Daher kommt es immer wieder vor, das sie einen DHCP Server ins Gemeinschaftsnetz schalten was dazu führt das der eigentliche DHCP Server gestört wird.

Im Prinzip müsste man immer einen DHCPDISCOVER schicken und die schauen ob ein Falscher Server antwortet. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Wir haben schon ein Script das den richtigen Port zu einer MAC-Adresse down setzt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bb83

bb83 Frickler

Mit nmap sollte das gehen:
    Code:
    nmap -sU 192.168.0.0/24 -p 67-68

4. #3 mario9000, 22.11.2010
    mario9000

mario9000 Mitglied

bei einem Klasse B Netz mach das wohl ein bisschen zu viel Traffik...

Code:
    tcpdump -i eth2 -xx udp port 67 and port 68 and broadcast and not host 0.0.0.0 and not ether host 00:0c:29:ce:e0:25
    gibt falsche DHCP Server aus.

Ich hab nur noch Probleme die Abfrage zu senden

5. bb83

bb83 Frickler

Wie stellst du dir das sonst vor ?

6. #5 HeadCrash, 23.11.2010
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Morgen,

wie wärs mit
    Code:
    dhclient INTERFACE
    um die Anfrage zu senden?

mfg
    HeadCrash

7. #6 mario9000, 23.11.2010
    mario9000

mario9000 Mitglied

dann wird aber die IP geändert obwohl ich da eine Feste brauche. und wenn ich es auf eth1:0 mache dann wird die gelöscht :think:

ich hab schon ein bisschen mit hping rum gebastelt aber irgendwie bekomme ich das nicht hin

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zweiten DHCP server detektieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux dhcp server finden

Die Seite wird geladen...

Zweiten DHCP server detektieren - Ähnliche Themen

1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. OpenSuse gibt zweiten Meilenstein von Leap 42.1 heraus

OpenSuse gibt zweiten Meilenstein von Leap 42.1 heraus: Die Gemeinschaft rund um OpenSuse hat einen zweiten Meilenstein von Leap 42.1 veröffentlicht. Die Änderungen der neuen Version sind so gravierend,...
  3. Mozilla kündigt zweiten »Winter of Security« an

Mozilla kündigt zweiten »Winter of Security« an: Im kommenden Winterhalbjahr bietet Mozilla zum zweiten Mal Projekte an, bei denen Studenten an realen, sicherheitsrelevanten Projekten arbeiten...
  4. GnuPG stellt zweiten Entwickler ein

GnuPG stellt zweiten Entwickler ein: Nach zahlreichen Spenden ist es dem Hauptentwickler von GnuPG, Werner Koch, möglich, einen zweiten Mitarbeiter einstellen. Damit ist die Anfang...
  5. App Showdown 2013: Ubuntu startet zweiten Programmierwettbewerb

App Showdown 2013: Ubuntu startet zweiten Programmierwettbewerb: Canonical greift seine Idee vom Vorjahr auf und startet zum zweiten Mal seinen Programmierwettbewerb App Showdown. Die drei am besten bewerteten...