Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz??

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von macbef, 04.02.2009.

1. macbef

macbef Grünschnabel

Moin zusammen,

ich hab ne Verständnisfrage:
    Ich habe eine Kiste mit 2 Netzwerkkarten.
    Wenn ich die beide im gleichen Subnet konfiguriere (zB eth0: 192.168.1.10/24 und eth1: 192.168.1.20/24) und mit eth0 an mein Netzwerk anschließe, dann lässt sich die Kiste von aussen nicht mehr pingen (und auch sonst nicht erreichen)

Warum nicht? Eigentlich müsste doch eth0 nur die Pakete für 192.168.1.10 reinlassen. Oder liegt das an der Broadcast-Adresse? Ich komm nicht dahinter.:hilfe2:
    Please, Guru, enlight me!

Gruß
    MacBef

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Du hast zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz, aber nur eine physikalisch angeschlossen? Check mal deine Routingeinstellungen. Vielleicht ist die Route für dieses Subnetz auf eth1 gelegt. Hatten das Problem bei Solaris mal. Normal macht man sowas auch nicht. Bei Solaris nutzt man beispielsweise IPMP für sowas.

mfg

4. #3 hermann4, 04.02.2009
    hermann4

hermann4 Firmware v.3.1

5. yai

yai yet another idiot

schließ beide Karten an ODER setz die eth1 auf down UND/ODER setze die default route nach eth0, dann klappts.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz??

Die Seite wird geladen...

Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz?? - Ähnliche Themen

1. Netzwerkkarten Teamen ? Redundanz zweier Karten erstellen.

Netzwerkkarten Teamen ? Redundanz zweier Karten erstellen.: hallo, habe ein Asus M2N SLI Deluxe Board. bei diesem ist es laut hersteller möglich die beiden Onboard Gigabitkarten zu teamen also Redundant...
  2. Zwei Netzwerkkarten, WLAN und kein Internet

Zwei Netzwerkkarten, WLAN und kein Internet: Hallo, folgendes Problem: Leider bekomme ich mit meinem Debian (sarge)-Server keine Verbindung ins Internet. Allerdings kann ich den Router...
  3. Zwei Netzwerkkarten unter Linux einrichten

Zwei Netzwerkkarten unter Linux einrichten: Hi, habe hier schon nach Lösungen gesucht, bisher leider ohne Erfolg. bin ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet und brauche unbedingt Hilfe....
  4. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  5. Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin

Zweite Systemd-Konferenz Ende September in Berlin: Die Systemd-Konferenz Ende September in Berlin ist die zweite Konferenz zum System- und Service-Manager Systemd und liegt zeitlich kurz vor der...