Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz??

M

macbef

Grünschnabel
Moin zusammen,

ich hab ne Verständnisfrage:
Ich habe eine Kiste mit 2 Netzwerkkarten.
Wenn ich die beide im gleichen Subnet konfiguriere (zB eth0: 192.168.1.10/24 und eth1: 192.168.1.20/24) und mit eth0 an mein Netzwerk anschließe, dann lässt sich die Kiste von aussen nicht mehr pingen (und auch sonst nicht erreichen)

Warum nicht? Eigentlich müsste doch eth0 nur die Pakete für 192.168.1.10 reinlassen. Oder liegt das an der Broadcast-Adresse? Ich komm nicht dahinter.:hilfe2:
Please, Guru, enlight me!

Gruß
MacBef
 
Du hast zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz, aber nur eine physikalisch angeschlossen? Check mal deine Routingeinstellungen. Vielleicht ist die Route für dieses Subnetz auf eth1 gelegt. Hatten das Problem bei Solaris mal. Normal macht man sowas auch nicht. Bei Solaris nutzt man beispielsweise IPMP für sowas.

mfg
 
schließ beide Karten an ODER setz die eth1 auf down UND/ODER setze die default route nach eth0, dann klappts.
 

Ähnliche Themen

Problem mit dynamischem DNS /DHCP

Zurück
Oben