Zugriffsrechte für Schlüsselbund

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von sourz, 21.11.2006.

  1. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Um bei gaim nicht ständig das Passwort eingeben zu müssen, kann man dieses ja in einem Schlüsselbund ablegen. Allerdings hat mein user keine Zugriffrechte auf den Schlüsselbund. Das bedeutet ich muss statt des gaim Passwortes jetzt jedesmal das root Passwort vor dem login eingeben.
    Da dreh ich mich ja irgendwie im Kreis. :dreht:
    Frage:
    - Kann ich irgendwie dem Standartuser die Zugriffsrechte für diesen Schlüsselbund (default) geben?
    und/oder:
    - Wie erstelle ich einen neuen Schlüsselbund, der das PW von gaim verwaltet ohne dass ich beim login erst das Zugriffsrecht erteilen muss?



    OT: Sind bei den verschiedenen Suse Versionen eigentlich Updates möglich?
    Bsp. 10.0 auf 10.1.
    Oder ist jedesmal eine komplette Neuinstallation nötig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!?
    Kann mir da wirklich keiner helfen??(
     
  4. #3 nikster77, 21.11.2006
    nikster77

    nikster77 Routinier

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich kenne Gaim nicht (laut google irgendeine IM-Sache...) aber mit was fuer einer Art Schluesselbund arbeitet das?
    Ich kenne den Begriff nur von GPG, wenn es etwas damit zu hat musst du deine gpg/openpgp-Installation ueberpruefen und schauen ob du auch einen korrekten Key generiert hast mit dem die Passwoerter, wahrscheinlich, dann verschluesselt werden.
    Desweiteren musst du pruefen ob du ein Schluesselmanagementprogramm installiert, korrekt eingerichtet hast und ob es laeuft...
    Ich haette da (graphisch) z.B. kgpg haengt aber von deiner Oberflaeche ab (*g*aim=*g*nome?).

    Vielleicht nuetzt dir die Richtung beim Suchen.. oder dabei konkretere Fragen zu stellen...
     
  5. #4 ElektroPunk, 21.11.2006
    ElektroPunk

    ElektroPunk INSUBORDINANT

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Hi,

    kannst zur Not ja den Gaim aus dem Schlüsselbund löschen und selbst bei den Kontoeinsellungen sagen das er das Passwort speichern soll(eventuell noch auto login).

    MFG
    ElektroPunk
     
  6. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sorry dachte das wär ne Suse Geschichte, is aber ne gnome Anwendung (gnome-keyring-manager). Hier hab ich die Lösung gefunden.

    Danke nochmal. :)

    Ach ja, was is denn mit meiner OT-Frage (siehe oben). Dafür bin ich auf jeden Fall im richtigen Forum. ;)
    Sind unter verschiedenen Suse(Linux) Versionen Updates möglich, oder muss man das jedesmal neu installieren? Ich bin nämlich erst bei 10.1 eingestiegen. :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Manji

    Manji Tripel-As

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Meinst du von version zu version updaten? Dann ja aber mach vorher ein Backup, fehlerfrei funktioniert das ganze nicht immer.
     
  9. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Vor hab ich das nich, hab ja das aktuelle drauf. Hat mich nur interessiert ob das geht.
     
Thema:

Zugriffsrechte für Schlüsselbund

Die Seite wird geladen...

Zugriffsrechte für Schlüsselbund - Ähnliche Themen

  1. Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke

    Samba-Dateiserver, Zugriffsrechte für Netzlaufwerke: Hallo liebe Community Ich bin ein absoluter Samba-Anfänger, habe also kein technisches Hintergrundwissen in Sachen Samba. Meine Frage zu...
  2. Beste Zugriffsrechte für Webordner

    Beste Zugriffsrechte für Webordner: Ich wusste nicht, wie ich das Thema nennen soll. Jedenfalls ist mir ein kleines missgeschick passiert. Und zwar wollte ich verhindern, dass jeder...
  3. Samba Verzeichnisse nur für Benutzer mit Zugriffsrechten

    Samba Verzeichnisse nur für Benutzer mit Zugriffsrechten: Heho liebe Unixboard-User. Ich muss sagen des es mich echt verwundert das ich weder nach lange google Maltretierung und nach der Forumsuche...
  4. Zugriffsrechte für Ordern Ändern

    Zugriffsrechte für Ordern Ändern: Hallo zusammen :D Ich habe gerade meine zweite Festplatte gemountet, wo meine ganze Music drauf ist. Nun habe ich bemerkt, da alle Ordner dem...
  5. Zugriffsrechte für Windowsordner

    Zugriffsrechte für Windowsordner: Hallo, ich habe Suse Linux9.1 parallel zu Win2000 installiert. Mir ist aufgefallen, daß alle Ordner/Dateien von Win2000 für alle Linuxbenutzer...