Zahl hinter sleep ändern

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von monox, 23.02.2006.

  1. monox

    monox Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte mit Hilfe von regular expression im selben File die Zahl hinter sleep durch eine zufällige Zahl im gleichen File mit Hilfe von sed und Regular expressions ändern. Bitte fragt mich nicht, was das soll, es ist teil eines grössren Scripts. Allerdings funktioniert es nicht.
    Im unterem Beispiel sollten nachher z.B. sleep 2 z.b. durch sleep 5 ersetzt werden nach einer Ausührung.

    #!/bin/bash
    echo "hallo"

    sleep 2

    Z=`expr 1 + $RANDOM % 10`
    echo $Z
    sed -i -re "s/sleep [1-10]+/sleep ${Z}/g" $0

    sleep 3

    -----

    mfg

    monox
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 23.02.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    - IMHO wird zumindest bei der bash dein Script nach dem Start komplett in den Speicher geladen und ausgeführt.
    Wie das bei sehr großen Script gehändelt wird, habe ich noch nicht getestet. Diese Größe wirst du aber wohl kaum erreichen.

    Insofern wirst du zur Laufzeit keine Änderung bemerken.
    - sed kennt nur einstellige Zeichenklassen [0-9]

    Also müsstest du dein Script nach Änderung neu starten.

    Gruß Wolfgang
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Genuegt es nicht, wenn du einfach
    sleep `expr 1 + $RANDOM %10`
    ausfuehrst? Oder hat das unerwuenschte Nebeneffekte?
     
  5. #4 cannonballgray, 23.02.2006
    cannonballgray

    cannonballgray Eroberer

    Dabei seit:
    19.02.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    boah, leude.. ich hab mich eben echt gekugelt vor lachen...

    wie irrsinnig es doch wieder ist und scheinbar schier unerreichbar kleine dinge zum laufen zu bringen, die dann höchstwahrscheinlich, den wahren zweck kennen wir hier nicht, nicht einmal esentielle programme oder funktionen ausführen oder kontrollieren, wovon man aber denkt, sie seien wichitig und füllten einen essentiellen part innerhalb dieses gefüges.
    in jedemfall geht es hier um einen zahlenberiech von 1-0, von welchem man ja annimt, es so leicht beeinflussen zu können, doch murphys gesetze hätten dann ja keinerlei gültigkeit mehr in der ansonsten mit gesetzen so voll gespickten welt der physik der pc's.

    ehrlich gesagt, hatte ich keine ahnung was er erreichen will und wie aber in jedemfall ist es meiner meinung nach viel zuviel aufwand, nur wegen einem zahlenberiech von 1-0 ...

    puh... das threat von.. ich weiß nich wem, war echt mal der mega hamma!!!
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zahl hinter sleep ändern

Die Seite wird geladen...

Zahl hinter sleep ändern - Ähnliche Themen

  1. Dateien selektieren und zählen

    Dateien selektieren und zählen: Hallo, das ist mein erster Beitrag, bitte entschuldigt, falls nicht alles richtig geschrieben ist. Ich muss meine erste Hausaufgabe als...
  2. »Humble Staff Picks« mit zahlreichen Linux-Spielen

    »Humble Staff Picks« mit zahlreichen Linux-Spielen: Das Humble-Bundle-Team hat ein weiteres »Humble Bundle« geschnürt. Unter dem Titel »Humble Staff Picks« finden sich zahlreiche Spiele, die auch...
  3. Linux Presentation Day 2016.1 in zahlreichen Städten

    Linux Presentation Day 2016.1 in zahlreichen Städten: Am 30. April wollen User Groups, Studenten, Unternehmen und Bildungseinrichtungen in mehr als 80 deutschen Städten den Linux Presentation Day...
  4. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  5. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....