YDL 5.0.1 PPC; Fragen zu MOL und aktueller Software

burelli

burelli

Mindflasher
Hallo Allerseits,
ich habe mir auf meinem PowerBook G4 mal das aktuelle YDL angesehen und nun einige Fragen. Vielleicht gibt es hier ja Leidensgenossen die etwas mehr Erfahrung mit YDL (und Fedora) haben.

1. MOL
MOL scheint ja bei YDL 5.0.1, im Gegensatz zu früher, nicht mehr von Haus aus an Board zu sein. Hat denn jemand schon MOL unter YDL5.0.1 zum laufen bekommen? Ich hab mal die aktuelle Version probiert und bekomme immer Compiler Fehler nach einiger Zeit (Fehlermeldung hab ich grad nicht zur Hand, könnt ich aber nach reichen). http://mac-on-linux.sourceforge.net/

2. mehr und aktuellere Software
YDL 5.0.1 basiert ja auf Fedore Core 5&6, leider kenn ich mich mit Fedora noch nicht so gut aus (komme aus der Debian Ecke) und habe das mit den Yum Reposotories noch nicht so verstanden.
Also in welche Datei schreib ich welche rein, sollte es denn für YDL welche geben?
Und welche Quelle kann ich da außer den offiziellen benutzen? Fedora 5, oder 6, oder gehen die doch nicht?

Währ nett wenn hier jemand Rat wüste.

Besten Gruß
Burelli
 
ich habe mir auf meinem PowerBook G4 mal das aktuelle YDL angesehen und nun einige Fragen. Vielleicht gibt es hier ja Leidensgenossen die etwas mehr Erfahrung mit YDL (und Fedora) haben.
YDL ist nicht Fedora es kann also Distrubitionsspezifisch nicht akut verallgemeinert werden.
Ich hab mal die aktuelle Version probiert und bekomme immer Compiler Fehler nach einiger Zeit (Fehlermeldung hab ich grad nicht zur Hand, könnt ich aber nach reichen).
Mit den Ausgaben waere eventuelle dein Problem schleuniger zu loesen.
2. mehr und aktuellere Software
YDL 5.0.1 basiert ja auf Fedore Core 5&6, leider kenn ich mich mit Fedora noch nicht so gut aus und habe das mit den Yum Reposotories noch nicht so verstanden.
Also in welche Datei schreib ich welche rein, sollte es denn für YDL welche geben?
Und welche Quelle kann ich da außer den offiziellen benutzen? Fedora 5, oder 6, oder gehen die doch nicht?
YDL5 baut auf Fedora Core 5 auf demnach besteht die moeglichkeit aus dem Fedora Core 5 PPC Repositorie Pakete zu verwenden. Dennoch geschiet dies alles auf eigene Gefahr denn es ist zwar kompatibel aber mitunter mischt man 'eigentlich' nicht die Pakete verschiedener Distrubitionen auch Pakete von FreshRPMS, Livna oder atrpms koennen genutzt werden, dabei kann es zu Problemen kommen muss es aber nicht zwangsweise.
In Verzeichniss
/etc/yum.repos.d/
liegen die Repositorie Files einfache Dateien die dynamisch oder statisch die Server angeben auf dem die Pakete gelagert werden. Eine Beispielt datei die du auf deine G4 mit YDL5 ausprobieren kannst ist indem du in dem Verzeichniss einfach eine Datei erstellst mit derren Inhalt.
/etc/yum.repos.d/fedora-extras.repo schrieb:
[fedora-extras]
enabled=1
name=Fedora Extras 5 for PPC
baseurl=
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/fedora-extras/5/ppc
http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/5/ppc
failovermethod=priority
gpgkey=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/extras/RPM-GPG-KEY-Fedora-Extras
gpgcheck=1
Dadrauf erfolgt ein ( Achtung: unbedingt auf die URLs achten hier sind sie gecutet, vollstaendig ausschreiben )
und es stehen dir dann aus "Fedora Core 5 PPC Extras" Repositorie alle Pakete zur verfuegung.
Dies ist nun mit Jedem Repositorie moeglich z.B. fuer Livna
/etc/yum.repos.d/livna.repo schrieb:
[livna]
enabled=1
name=Livna for PPC
baseurl=
http://rpm.livna.org/fedora/5/ppc/
failovermethod=priority
gpgkey=file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-livna
gpgcheck=1
Damit solltest du auf deinem PPC mit YDL5 gut ausgeruestet sein um bequem ueber viel Software zu verfuegen die sich dann per yum installieren laesst.


regards ii
 
besten Dank!

Das YDL nicht = Fedora ist, ist klar. Ich dachte nur es passt wohl hier am besten. Und Dank der änlichen Grundlage gabs ja auch gleich nette Hilfe. Das mit den Repros hat wunderbar funktioniert. Hoeher als FC5 trau ich mich aber wegen der Bindungen auch nicht zu gehen und der Softwarestand FC5 ist doch schon arg alt. Deswegen...

Hab ich die Gelegenheit auch gleich genutzt mich mal mehr mit Fedora zu beschäftigen und mal die PPC Version von Fedora 6 und 7beta4 installiert. Auch hier jeweils Compilerfehler beim übersetzen von MOL, obwohl ich denke alle wichtigen Packete zum kompilieren mitinstalliert zu haben (Standartauswahl Softwareentwicklung).

Hier der Fehler den mir ein frisches Fedora 7beta4 ausspuckt:
+ Entering disk
Compiling blkdev.o
Compiling disk_open.o
Compiling ablk.o
Compiling pseudofs.o
Compiling scsi.o
Compiling blk_raw.o
Compiling blk_qcow.o
Compiling vec_wrap.o
Compiling aes.o
In file included from ./include/aes.h:9,
from aes.c:32:
../../../src/include/platform.h: In Funktion »clearenv«:
../../../src/include/platform.h:58: Fehler: »NULL« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
../../../src/include/platform.h:58: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
../../../src/include/platform.h:58: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
make[4]: *** [../../../obj-ppc/build/src/drivers/disk/aes.o] Fehler 1
make[3]: *** [sub-disk-all] Fehler 2
make[2]: *** [sub-drivers-all] Fehler 2
make[1]: *** [sub-src-all] Fehler 2
make: *** [auto-bootstrap] Fehler 2

Ich schau nochmal ob ich etwas zu aes uebersehen habe.

Bei YDL komm ich deutlich weiter, dafuer find ich aber keinen Punkt zum ansetzen:
= Building molvconfig
+ Entering kmod
+ Entering Linux

WARNING: Symbol version dump /lib/modules/2.6.20-3.ydl.2/build/Module.symvers is missing; modules will have no dependencies and modversions.

In Datei, eingefügt von include/linux/sched.h:62,
von /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/archinclude.h:46,
von /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:17:
include/asm/mmu.h:6:25: Fehler: asm-ppc/mmu.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/archinclude.h:46, from /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:17:
include/linux/sched.h:354: Fehler: expected specifier-qualifier-list before »mm_context_t«
In Datei, eingefügt von /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/archinclude.h:47,
von /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:17:
include/asm/mmu_context.h:6:33: Fehler: asm-ppc/mmu_context.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In Datei, eingefügt von include/linux/mm.h:40,
von /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/alloc.h:22,
von /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:18:
include/asm/pgtable.h:6:29: Fehler: asm-ppc/pgtable.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/alloc.h:22,
from /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:18:
include/linux/mm.h:858: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before»pud_t«
include/linux/mm.h:867: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »*« token
include/linux/mm.h:873: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before»pud_t«
include/linux/mm.h: In Funktion »pmd_alloc«:
include/linux/mm.h:875: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »pud_none«
include/linux/mm.h:875: Fehler: »pud« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
include/linux/mm.h:875: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
include/linux/mm.h:875: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
include/linux/mm.h:875: Fehler: zu viele Argumente für Funktion »__pmd_alloc«
include/linux/mm.h:876: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »pmd_offset«include/linux/mm.h:876: Warnung: Zeiger-/Ganzzahltyp passt nicht in bedingtem Ausdruck
In file included from /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/alloc.h:28,
from /root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:18:
include/asm/io.h: Auf höchster Ebene:
include/asm/io.h:617: Fehler: expected »)« before »address«
include/asm/io.h:618: Fehler: expected »)« before »address«
include/asm/io.h:623: Fehler: expected »)« before »unsigned«
include/asm/io.h:627: Fehler: expected »)« before »p_addr«
include/asm/io.h:637: Fehler: expected declaration specifiers or »...« before »phys_addr_t«
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c: In Funktion »get_phys_page«:
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:72: Fehler: »_PAGE_USER« nichtdeklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:72: Fehler: »_PAGE_RW« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:72: Fehler: »_PAGE_PRESENT« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:94: Fehler: »_PAGE_ACCESSED« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:94: Fehler: »_PAGE_DIRTY« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:94: Fehler: »_PAGE_HASHPTE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c: In Funktion »dbg_get_linux_page«:
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:147: Fehler: »_PAGE_PRESENT« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:148: Fehler: »_PAGE_USER« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:149: Fehler: »_PAGE_GUARDED« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:150: Fehler: »_PAGE_COHERENT« n icht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:151: Fehler: »_PAGE_NO_CACHE« n icht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:152: Fehler: »_PAGE_WRITETHRU«nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:153: Fehler: »_PAGE_DIRTY« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:154: Fehler: »_PAGE_ACCESSED« n icht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:155: Fehler: »_PAGE_RW« nicht d eklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:156: Fehler: »_PAGE_HASHPTE« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.c:157: Fehler: »_PAGE_EXEC« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
make[6]: *** [/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod/_fault.o] Fehler 1
make[5]: *** [_module_/root/mol-0.9.72/obj-ppc/build/src/kmod] Fehler 2
nm: '../../../obj-ppc/build/src/kmod/Linux/..//mol.ko': No such file
nm: '../../../obj-ppc/build/src/kmod/Linux/..//mol.ko': No such file
checker.pl failed
rm: Entfernen von „../../../obj-ppc/build/src/kmod/Linux/..//mol.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[4]: *** [all-local] Fehler 1
make[3]: *** [sub-Linux-all] Fehler 2
make[2]: *** [sub-kmod-all] Fehler 2
make[1]: *** [sub-src-all] Fehler 2
make: *** [auto-bootstrap] Fehler 2

vielleicht ueberseh ich ja nur etwas
Gruß
Burelli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Fedora Core 6 von Festplatte aus Installieren?

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben