YAST startet auch mit Benutzer-Passwort?

Asparagus

Asparagus

Linux-Anwender
Hallo Forumaner,

als ich heute Morgen (als user eingeloggt) YAST startete, war ich etwas in Gedanken, und so habe ich versehentlich statt des root- mein Benutzer-Passwort eingegeben: und Yast startete! Ich dachte das kann nicht sein, und probierte es diesmal in vollem Bewußtsein: YAST anschalten, BENUTZER-Kennwort eingeben, und es funzt... das ist doch nicht normal bzw. im Sinne des Erfinders/der Sicherheit?

Hat jmd. ähnliche Probleme bzw. wie kann ich die Sicherheit wiederherstellen? Leider war die Suche in den einschlägigen Quellen erfolglos :-(

thx + mfg

Guido
 
Hast du an den Gruppen Einstellungen deines Users herumgespielt?
 
Nein, nicht dass ich wüßte...er ist allerdings Mitglied in der Gruppe uudp (wegen Bluetooth)...
 
Naja jetzt bin ich "ausgeschossen" mit Antworten da ich Suse nicht mehr brauche. Sry.
 
kannst du yast nur starten oder auch änderungen vornehmen? vielleicht hast du die möglichkeit yast aufzurufen, weil du rechte hast die bluetooth einstellungen zu verändern...
 
@StyleWarZ: Trotzdem danke...

Weiß noch jmd. Rat? Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass es sich nur um ein Problem von YAST handelt, alle anderen Sachen (SMART etc.) werden nur mit dem root-Passwort ausgeführt...

@Zyrano: Ja, ich kann dann alles ausführen, was root auch kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auf jeden Fall openSuSE per bugreport berichten.
 
Das stimmt, man kann YaST auch als normaler user aufrufen, jedoch nicht mit dem Userpasswort, sondern indem man die Passworteingabe ignoriert. Allerdings wäre Asparagus dann vermutlich aufgefallen, dass er dann nur noch vier Auswahlmöglichkeiten hat (Versionshinweise und dergleichen).

YaST wird ja zudem nicht mit kdesu ausgeführt, sondern einfach mit /sbin/yast2, weshalb ich das für einem YaST-internen Fehler halte.
 
Hallo,

@reni: doch Tatsache: es war so, als hätte ich mich als root angemeldet, volle Modulverfügbarkeit etc.

Sooo...als ich vorhin nach Hause kam und die Maschine neu startete, hab ich es doch gleich nochmal probiert; und siehe da: das Problem ist weg, d.h. ich kann mich bei Yast nur noch mit dem root-Passwort anmelden. Hmmm...also funzt es jetzt wieder...vielleicht sollte ich da mal beobachten. Leider kann ich den Fehler überhaupt nicht reproduzieren, da ich weder was an Benutzerberechtigungen noch an Systemeinstellungen irgendwas geändert habe.

Wie auch immer, ich bedanke mich jedenfalls sehr für eure Beiträge!

LG, Guido
 
vielleicht hast du conf dateien von yast dem user oder der gruppe geschenkt

chown?
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Zurück
Oben